[Eisfair] [e1] AHCI vergessen einzuschalten

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Dez 10 18:42:32 CET 2012

Hallo Marcus,

Am 10.12.2012 14:55, schrieb Marcus Roeckrath:

> Der Installer kann von einer absolut sauberen, weil leeren, Umgebung
> ausgehen. Hier geht es aber um die Umstellung von hdX auf sdX, etwas, was
> auch im Kernel vermieden wurde.

ähm, das verstehe ich nicht ganz, ich dachte bei Aktualisierung des
2.4er auf 2.6er kann es auch vorkommen, dass hda zu sda wird :)

> Eine sauberes (automatisiertes) Kernelupdate von 2.4.35 nach 2.3.x unter
> Benutzung der libata-Schnittstelle auch für ide-Devices hätte kaum
> funktioniert.

Du meinst sicherlich 2.4. nach 2.6.xx mhh und ich war der Meinung dass
das auch funktioniert :)

> Aber händisch müsste das eigentlich gehen, aber irgendwo steckt in Deinem
> System der Wurm, oder irgendeine Kleinigkeit, die wir übersehen haben.

so sehe ich das auch... Die Frage ist nur suchen wir diese "Kleinigkeit"
und verwenden darauf "enorm" viel Zeit oder mach ichs auf dem alten
umständlichen Weg?

> Ich habe auch schonmal daran gedacht, dass es einen Fehler in der von Dir
> erstellten initrd gibt. Hast Du nicht nur den erforderlichen ahci-Treiber
> reinkopiert sondern auch aufgerufen?

normal nicht, die wurde vom Kernelupdate erzeugt.
Alle Module geladen und Kernelupdate gemacht - auf den SMP

> Der ata_piix ist ja auch noch drin und wird eventuell auch noch (versucht)
> zu laden. Hängt es an der Stelle, weil der ata_piix die Platte in Beschlag
> nimmt; warum startet er dann nicht einfach ohne Bottoption mit dem
> hda-Device.

weil es hda nicht mehr gibt! Wenn ich im BIOS auf ahci umstelle gibt es
kein hda mehr.

> Für jedes von mir durchgespielte Szenario finde ich meist Gründe,warum sie
> nicht eintreten können.

So ist das halt, ich habe tom vorhin mal angemailt - evtl. hat er "kurz"
Zeit mal nen Blick zu riskieren .. würde ihm die Essenz aus dem langen
Faden hier auch kurz nochmal als Mail zusammen fassen :)
Wenn er keine Zeit und oder keine Lust hat - was ich auch verstehen
würde - mach ich es wohl auf dem herkömmlichen Weg.... oder möchtest Du
wirklich auf Teufel komm raus die Sache durchspielen?

Vielen Dank & viele Grüße
Fabian