[Eisfair] [Eisfair-2] User "www-data" im "Return Path" von PHP-Mails

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 2 18:05:19 CET 2012

Hallo Jens,

> Also, ich fasse mal die wichtigsten Daten zusammen, wenn Dir etwas zur
> Einschätzung der Situation fehlt, frag mich gern.
>
> - SMTP_QUALIFY_DOMAIN: unsere Firmendomain, die übrigens in ausgehenden
> Mails im "Return Path" auch korrekt zu finden ist - aber eben mit dem
> User "www-data" davor.

dies macht die Sache etwas einfacher. Bitte konfiguriere einmal
folgende Rewrite-Regel und prüfe dann über den Menüpunkt 'Mail
Service -> Goto mail tools -> Check address rewrite rules' ob
alles wie gewünscht funktioniert.

SMTP_HEADER_REWRITE_N=1
  SMTP_HEADER_REWRITE_1_SOURCE='www-data@<firmen-domain>'
  SMTP_HEADER_REWRITE_1_DESTINATION='<wunsch-user>@<firmen-domain>'
  SMTP_HEADER_REWRITE_1_FLAGS='rsF'

Die Bedeutung der Flags kannst Du der Hilfe im ECE oder der
Dokumentation entnehmen. Die Prüfung des Regelwerkes sollte
dann etwa folgendes Resultat liefern:

Check address rewrite rules

Please enter email address which should be checked:

www-data@<firmen-domain>
  sender: <wunsch-user>@<firmen-domain>
    from: www-data@<firmen-domain>
      to: www-data@<firmen-domain>