[Eisfair] Eis-1 1.8.4. iso stoppt bei inst. bei suche der net treiber (ram0...ext2_fs...)

Kay Martinen kay at martinen.de
So Jul 15 13:47:29 CEST 2012

Am 14.07.2012 19:43, schrieb Thomas Bork:

> Richtig - die Updates erfolgen inkrementell. Wenn Du also ein uraltes
Das weiß ich. War nicht das erste mal das ich den EIS installiere.

> Die Mühe haben wir uns bisher aber nicht gemacht.

Das habe ich damals vor einigen Jahren zu spüren bekommen als Ein Base
update NICHT korrekt eingepflegt wurde - u.a. weil ich den Reboot Wunsch
nicht bemerkte.

> Und wir haben bewusst auf einen erzwungenen Reboot verzichtet, da jede
> Änderung (und dazu gehören auch base-Updates) Probleme bereiten können.
>
> Wie schnell hat man mit Enter diesen Reboot bestätigt, nachdem man
> remote ein Update installiert hat und die Kiste kommt eventuell nicht
> mehr hoch...

Guter Punkt. Doch Base Updates beheben Fehler oder Sicherheitslücken
oder? Was ist besser; Ein verletzbarer Server oder einer bei dem Jemand
nach dem Reboot einmal hin rennen muß? Bei "Echter" ServerHW (z.b.
Proliant mit [R]ILO Port) ist nicht mal das nötig.

Ich sprach auch nicht von erzwungenem Reboot. Ich meine nur das dem User
hier direkt die Wahl gelassen wird. Man kann die Standard -antwort dabei
gern auf No lassen und alles ist wie vorher. Nur Rainer Juhser hat dann
die Wahl zu sagen "Ich biege hier besser ab in Richtung reboot".

Und man kann vor der Reboot?-Abfrage noch prüfen ob der user auf der
Konsole oder remote eingeloggt ist und ihn warnen das er evtl. die
Socken scharf machen muss um "in den Keller" zu flitzen wenn die Kiste
stecken bleibt. Oder sich mit dem ILO-Port verbinden müsste - so er
einen hat.

Das wäre mein Vorschlag dazu.

Gruß
 Kay