[Eisfair] Eisfair und ftp-Server -> bitte um Hilfe

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 19 18:45:57 CEST 2012

Hallo,

Oma Voss wrote:

> [...]

Wahrscheinlich ist der Root-Access - besser wäre das - in der pure-ftp
Konfiguration abgeschaltet.

> habe bisher Browser als ftp-clients missbrauchen wollen, dort kamen die
> Fehlermeldungen her.
> Habe jetzt mal mit Filezilla probiert, da funktioniert das Login!! Große
> freude meinerseits! :-)

Also funktioniert es grundsätzlich.

Wie hast Du die Adresse in die URL-Zeile des Browsers eingegeben?

Mit ftp://<adresse des ftp servers>

landest Du - wenn anonymous loging erlaubt ist - im Public-Bereich des
FTP-Servers.

im Homebereich des Users.

Gerade nochmal mit Opera getestet.:-)

> Das muss doch aber auch mit Browser gehen; ich weiß, dass es einen
> Unterschied zwischen aktivem und passivem ftp-transfer gibt. Offenbar
> kann ein dedizierter FTP-Client mehr als ein Browser. Nun ist es aber
> nicht so gut, wenn ich z.B. meinen Kindern erklären muss, dass sie einen
> FTP-Client installieren müssen, wenn sie die von mir aufgenommenen
> Bilder ihrer Enkel runterladen wollen.

Naja, so schwer ist die Installation des Filezilla auch nicht, und man kann
damit auch bequem zwischen lokalen und entferntem Verzeichnis hin- und
herkopieren.