[Eisfair] Welchen EIS, wieviel Speicher und andere Fragen

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mo Mär 19 21:20:04 CET 2012

Hallo Peter,

> 1. Wie bestimme ich am sinnvollsten die Menge Hauptspeicher,
> Plattenspeicher und die Swapgröße für die umzusetztenden DomUs (z.B.
> Samba, Mail/Webserver)?

da kann es keine sinnvollen Empfehlungen geben, denn das ist extrem
individuell.
Die Größe des RAM kannst Du über die Konfig jederzeit ändern.
Bei den LVs ist es etwas mühsamer, aber letztlich auch kein Problem und
hier schon mehrfach beschrieben.

> 2. Auf welcher Basis treffe ich die Entscheidung für EIS1 oder EIS2?

Persönlich würde ich es so ausdrücken: Schau einfach mal, ob Du alle
benötigten Pakete beim Eis-2 findest. Wenn ja, nimm den.

> 3. Was hat die Wahl des Kernels (Achtung: bitte 'keine Ahnung'
> vorraussetzen) für Folgen und Nebenwirkungen?

Sagen wir mal so: Es kommt darauf an, wie der Kernel übersetzt wurde,
sodass letztlich Dinge bei dem einen Kernel funktionieren, bei einem
anderen aber nicht.
Grundsätzlich ist sicher zu einem möglichst aktuellen Kernel zu raten.

Was für HW willst Du einsetzen?

> 4. Gibt es Einschränkungen für die Auswahl, wenn ich eine AVM ISDN
> Karte für die Fli-DomU einsetzen möchte?

Nö, die interessiert den Xen ja nicht, weil sie 'nur' durchgereicht wird.
Du brauchst halt einen fli-Kernel, der einerseits zum Dom0-Kernel passt,
andererseits aber mit der Karte umgehen kann.

> 5. Gibt es andere Dinge, die unbedingt beachtet werden müssen?

Eigentlich nicht. Einfach mal aufsetzen und schauen, was passiert.
Wenn es nicht passt, ist eine Neuinstallation ja auch immer schnell
gemacht. ;-)

Gruß
Heinz-Peter