[Eisfair] [e2] nfs-Server funktioniert nicht

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Do Mär 8 10:22:49 CET 2012

Hallo,

> Mache ich das vom Distri-Client klappt es nicht und auf dessen Konsole
> kommt die Rückmeldung:
> mount.nfs: access denied by <Server-IP> while mounting <Server-IP>:/home

ich denke, dass ich das Problem jetzt etwas eingrenzen konnte.

Auf einen eis-1 kann ich mit dem Client problemlos connecten.
Schaue ich mir dort die mounts an, so fällt auf, dass Maschinen, die
sich nicht auf den eis-2 verbinden können, nicht mit der IP erscheinen,
sondern mit ihrem Rechnernamen.

Zwei Dinge sind mir nun unklar:

1. Warum verhalten sich eis-1 und eis-2 so unterschiedlich?
2. Wie kann ich erreichen, dass ein Client die Anmeldung mit der IP
versucht statt mit dem Namen? In der /etc/hosts steht kein Eintrag, der
für eine Umsetzung sorgen könnte.

Gruß
Heinz-Peter