[Eisfair] XEN RC5 install fehlerhaft, bootet nicht. Tip zu altenative erbeten

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Nov 7 08:06:31 CET 2012

Hallo Kay,

> Ich halb inzwischen mal bei xen nachgelesen und so wie ich es verstehe
> müsste auch ohne dieses flag zumindest paravirtualisierung gehen. Damit
> sollten zumindest auf Virtuellen Betrieb eingerichtete und linux-Systeme
> funktionieren. Das würde mir schon genügen.

ok, da hatte ich Dich beim schnellen Lesen falsch verstanden, sorry.
So etwas lief bei mir lange Zeit auf einem P3.

> Nur ob PV mit EisXEN überhaupt geht weiß ich nicht. Weißt du es?

DAS geht auf jeden Fall! Und es ist auch sehr komfortabel per Menü aus
mitgelieferten Templates einzurichten.

> D.h. Wenn ich EisXEN denn überhaupt erst mal installiert bekäme z.b.
> einen oder mehrere Eis-1 darauf laufen zu lassen.
>
> Oder scheitert das evtl, nun daran das der Eis-1 nicht unter EisXen läuft.

Nein, nein, sowohl eis-1 als auch eis-2 sowie fli4l laufen problemlos
unter eisXen.

> Und wie es scheint gibt es für den Eis-2 auch XEN Pakete so das es doch
> möglich sein müsste einem Eis-2 um XEN zu erweitern.

Wenn Du das eisXen-iso verwendest, wird das System so eingerichtet, dass
Du einen eis-2 mit Xen auf der Platte hast.
Du kannst beim Systemstart im Grub aber auch auswählen, dass "nur" der
eis-2 startet.

> Ob dann da aber Eis-1 und Eis-2 paravirtualisiert laufen würden möchte ich auch noch
> wissen. Und ob es so generell so ginge...

Definitiv ja!

Dein Problem liegt eher im Bereich Controller/BIOS. Gibt es während der
Installation irgendwelche Auffälligkeiten?
Kannst Du andere OS "unfallfrei" installieren? Teste mal mit einer
eis-1-iso.

Gruß
Heinz-Peter