[Eisfair] XEN RC5 install fehlerhaft, bootet nicht. Tip zu altenative erbeten

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Nov 7 14:20:59 CET 2012

Am 07.11.2012 08:06, schrieb Heinz-Peter Faasen:
> ok, da hatte ich Dich beim schnellen Lesen falsch verstanden, sorry.
> So etwas lief bei mir lange Zeit auf einem P3.

HeHe, sowas hab ich auch noch hier rumröhren. Sogar SMP. Hat aber zu
wenig RAM dafür.

> DAS geht auf jeden Fall! Und es ist auch sehr komfortabel per Menü aus
> mitgelieferten Templates einzurichten.

Tja, ich hab EisXen schon im vmware workstation 4.5 probiert, aber da
fällt er auch auf die nase. Oder besser die vmware bricht ihn ab.

> Nein, nein, sowohl eis-1 als auch eis-2 sowie fli4l laufen problemlos
> unter eisXen.

Gut zu wissen. Solche Details gehören m.e. in die Kurzbeschreibung beim
Download-link oder in eine eigene EisXen FAQ. Aber es gibt nur die Eis-1
und die Eis-2 Doku. Zum EisXen fand ich quasi nix.

> Wenn Du das eisXen-iso verwendest, wird das System so eingerichtet, dass
> Du einen eis-2 mit Xen auf der Platte hast.
> Du kannst beim Systemstart im Grub aber auch auswählen, dass "nur" der
> eis-2 startet.

Hmm, ich habe bei debian eine Howto page gefunden in der ähnliches
beschrieben wird. Genauer: Wie man aus dem normal-system ein XEN
einrichtet und dann IMHO mit 'dpkg -divert' die Bootpriorität im grub
ändert so das Standardmäßig XEN startet.

OBTW. Eis-2 Basiert auf Ubuntu LTS las ich. Kann man dann auch ubuntu
oder Debian pakete in Eis2 oder EisXen verwenden oder kracht es dann
zwischen paketverwaltung und den Eis-Paketen?

> Definitiv ja!

OK Danke. Ich kann ja nicht wissen in wie weit da beim Eis änderungen
stattfänden die das evtl. verhindern mögen. Das HVM und PV möglich ist
wäre m.E. auch noch eine Erwähnung beim DL-Link wert.

> Dein Problem liegt eher im Bereich Controller/BIOS. Gibt es während der
> Installation irgendwelche Auffälligkeiten?
> Kannst Du andere OS "unfallfrei" installieren? Teste mal mit einer
> eis-1-iso.

Denke schon. Wie ich schrieb habe ich Debian 6.0 von CD "unfallfrei"
installiert bekommen. Und der Vmware Hypervisor 3.5 hat bei install und
betrieb auch keine zicken gemacht. Ich hatte nur keine möglichkeit
gefunden ihm ein paar iso-images auf die platte zu schieben damit ich
daraus die VMs hoch ziehen kann. Denn install von lokalem Lw machte er
nicht, ext. nfs-server hatte ich nicht und die andere möglichkeit ein
SAN als backend kommt für mich m.E. eh nicht in frage.

Also, Controller/BIOS sehe ich nicht als das problem an.

Aber ich denke ich werde erst mal nach passendem Treiberpaket für den
smart Array Controller suchen, die auf Disk schieben und dann Testweise
W2kPro installieren. Mal sehen ob DAS auch geht. Unterstützt wird
W2kServer u.a.

Gruß
 Kay