[Eisfair] XEN RC5 install fehlerhaft, bootet nicht. Tip zu altenative erbeten

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Mi Nov 7 17:37:24 CET 2012

Hallo Kay,

> Tja, ich hab EisXen schon im vmware workstation 4.5 probiert, aber da
> fällt er auch auf die nase. Oder besser die vmware bricht ihn ab.

kann ich nix zu sagen, da ich eisxen in virtueller Umgebung nur mal
unter VB installiert hatte.

> Gut zu wissen. Solche Details gehören m.e. in die Kurzbeschreibung beim
> Download-link oder in eine eigene EisXen FAQ. Aber es gibt nur die Eis-1
> und die Eis-2 Doku. Zum EisXen fand ich quasi nix.

Dass diese Templates mitgeliefert werden steht in der Kurzbeschreibung!

> Hmm, ich habe bei debian eine Howto page gefunden in der ähnliches
> beschrieben wird. Genauer: Wie man aus dem normal-system ein XEN
> einrichtet und dann IMHO mit 'dpkg -divert' die Bootpriorität im grub
> ändert so das Standardmäßig XEN startet.

Nun, ganz vergleichbar ist das nicht.
Bei Debian hast Du nach der Installation erst mal einiges an
Konfigurationsarbeit zu leisten. Da bietet der eisxen halt gleich
passende Voreinstellungen.
Zudem gibt es unter Debian halt kein komfortables Menü.

> OBTW. Eis-2 Basiert auf Ubuntu LTS las ich.

Stimmt.

> Kann man dann auch ubuntu
> oder Debian pakete in Eis2 oder EisXen verwenden oder kracht es dann
> zwischen paketverwaltung und den Eis-Paketen?

Nein, Du kannst "nur" die eis-Pakete verwenden.

> Denke schon. Wie ich schrieb habe ich Debian 6.0 von CD "unfallfrei"
> installiert bekommen.

Die Stelle finde ich gerade nicht. ;-)

> [...]
> gefunden ihm ein paar iso-images auf die platte zu schieben damit ich
> daraus die VMs hoch ziehen kann. Denn install von lokalem Lw machte er
> nicht, ext. nfs-server hatte ich nicht und die andere möglichkeit ein
> SAN als backend kommt für mich m.E. eh nicht in frage.
>
> Also, Controller/BIOS sehe ich nicht als das problem an.
>
> Aber ich denke ich werde erst mal nach passendem Treiberpaket für den
> smart Array Controller suchen, die auf Disk schieben und dann Testweise
> W2kPro installieren. Mal sehen ob DAS auch geht. Unterstützt wird

Du solltest Dich schon entscheiden, in welche Richtung der Weg führen
soll! Ansonsten werden die meisten hier wenig Lust verspüren, Dir zu
helfen. Schließlich arbeitet keiner gerne für den "Papierkorb", auch
nicht ehrenamtlich.

Gruß
Heinz-Peter