[Eisfair] eisfair-1: iso-oder utf8-Zeichensatz

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Nov 10 21:09:16 CET 2012

Hallo,

nachdem ich für meine Schule als Ersatz für einen Win2003-Server einen
eisfair-Server aufgesetzt habe, der im wesentlichen als Datengrab (Samba)
und SQL-Server dienen soll, stelle ich mir die Frage, ob iso- oder
utf8-Zeichensatz die bessere Wahl ist; momentan habe ich im environment
erstmal mit uft8 begonnen.

Die Clients (WinXP und Win7) nutzen alle cp850.

Habe mal testweise die Datenfreigabe des alten Servers per cifs gemountet
und dann per mc das Datenverzeichnis auf den neuen Server rüberkopiert.

Umlaute in Dateinamen werden dann innerhalb des eis als Klötzchen
dargestellt.

Einzelne Dateien konnte mc garnicht kopieren, wahrscheinlich wegen
Dateinamensproblemen. Da das Kopierfenster in mc allerdings sehr klein ist,
wurden die Pfade so weit abgeschnitten, dass ich mich danochmal gezielt auf
die Suche begeben muss.

Man glaubt gar nicht, welche Kreativität meine Kollegen bei der Namensgebung
so an den Tag legen; eine Datei hiess "/~".

Da ich samba auf dem eisfair bislang weder konfiguriert noch gestartet habe,
könnte ich ja den eis nochmal auf iso umkonfigurieren.

Wenn von Win-Clients mit cp850 Dateien auf einem eis mit utf-8 abgelegt
werden, sind wahrscheinlich die Dateinamen mit Umlauten immer mit Klötzchen
gesegnet. Sehen die Win-User in der eisfair-Freigabe dann auch Klötzchen
oder stimmts da dann doch wieder.

Welchen eisfair-Zeichensatz würdet ihr in einem ansonsten reinen (bis auf
eine unter Linux laufende NAS, die scheinbar iso benutzt) Win-Netzwerk
nutzen?