[Eisfair] eisfair-1: iso-oder utf8-Zeichensatz

Kay Martinen kay at martinen.de
So Nov 11 02:35:54 CET 2012

Am 10.11.2012 21:09, schrieb Marcus Roeckrath:

> Die Clients (WinXP und Win7) nutzen alle cp850.

Wie kann man feststellen welchen Zeichensatz ein Client für den Zugriff
auf einen Server nutzt? Ich dachte eigentlich akt. Windozen würden UTF-8
oder ISO-8859-15 nutzen...

> Da ich samba auf dem eisfair bislang weder konfiguriert noch gestartet habe,
> könnte ich ja den eis nochmal auf iso umkonfigurieren.

Und darum fragte ich oben. Wenn, dann müsste man das im log sehen
können. Aber wie kannst du - wenn der noch nicht läuft?

> Wenn von Win-Clients mit cp850 Dateien auf einem eis mit utf-8 abgelegt
> werden, sind wahrscheinlich die Dateinamen mit Umlauten immer mit Klötzchen
> gesegnet. Sehen die Win-User in der eisfair-Freigabe dann auch Klötzchen
> oder stimmts da dann doch wieder.

Hmm. Also ich erinnere mich das es samba-optionen für den typ des
dateisystems gibt die er nach außen meldet. Inwieweit das Zeichensätze
beeinflußt weiß ich nicht. Ich meine aber dafür gibt es extra optionen.
Hab mich mit sowas aber auch noch nicht befasst.

Meine XP und Ubuntu PC speichern auf dem Eisfair-1 und da habe ich diese
Probleme bisher nicht erlebt. Wohl weil ich das environment nicht
geändert habe wie du.

> Welchen eisfair-Zeichensatz würdet ihr in einem ansonsten reinen (bis auf
> eine unter Linux laufende NAS, die scheinbar iso benutzt) Win-Netzwerk
> nutzen?

Wie o.g. ich dachte nicht an cp850, eher an die anderen.

In jedem fall scheint es mir hier sinnvoll sich mit den samba-optionen
zur dateinamens-konvertierung zu befassen.

Kay