[Eisfair] eisfair-1: iso-oder utf8-Zeichensatz

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 11 10:12:30 CET 2012

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Wie kann man feststellen welchen Zeichensatz ein Client für den Zugriff
> auf einen Server nutzt? Ich dachte eigentlich akt. Windozen würden UTF-8
> oder ISO-8859-15 nutzen...

Ich habe auf den Win-Clients in einem Kommandofenster (cmd) mal chcp
aufgerufen.

Codepage und Zeichensatz sind unter Win eventuell zwei verschiedene paar
Schuhe.

Habe mal folgendes in meinem Heimnetz probiert:

eisfair-Server: iso8859
SuSE-Desktop: utf-8
Win7: codepage 850

Der Win7 sieht die Umlaute in den Freigaben des SuSE-Desktop korrekt. Ebenso
sehen vom Win7 auf der SuSE angelegte Namen dort genauso aus.

Eine auf dem eisfair angelegte Datei mit dem Namen ö wird auf dem Win7 als A
mit Tilde und dem bekannten Zeilenvorschubzeichen angezeigt.

Eine vom Win7 mit Umlauten auf dem eisfair-Server angelegte ä.txt wird als
<Klötzchen>txt (ohne Punkt) angezeigt; im mc merkt man das Fehlen des
Punktes an verschobenen senkrechten Linien.

Also wird Win7 doch utf-8 mit Codepage 850 einsetzen - was die Codepage bei
utf-8 noch zu suchen hat, erschließt sich mir nicht.

Ich mache die gleichen Tests nachher auch nochmal mit einer WinXP-Kiste.

Und dabei ist genau das gleiche rausgekommen.

Also arbeitet WinXP auch schon mit UTF-8?

Dann ist ein Dateiserver auf utf-8-Basis IMHO die richtige Lösung.

Morgen mal in der Schule testen, wie ich die Daten vom alten Win2003-Server
sauber auf den eis bekomme; werde mal testweise samba aktivieren und
Dateien per Samba auf den eis ziehen.

> Und darum fragte ich oben. Wenn, dann müsste man das im log sehen
> können. Aber wie kannst du - wenn der noch nicht läuft?

Ich muss doch den samba nicht laufen haben, um eine fremde Freigabe manuell
einzumounten:

mount -t cifs //rechner/freigabe /mountpoint

> Meine XP und Ubuntu PC speichern auf dem Eisfair-1 und da habe ich diese
> Probleme bisher nicht erlebt. Wohl weil ich das environment nicht
> geändert habe wie du.

Das geht ja auch erst neuerdings; unter dem alten Kernel und vorigen
samba-Versionen gab es kein utf-8.

Aber nun möchte ich eigentlich das Modernere einsetzen.