[Eisfair] eisfair-1: iso-oder utf8-Zeichensatz

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Nov 11 11:48:32 CET 2012

Hallo,

Marcus Roeckrath wrote:

> Ich muss doch den samba nicht laufen haben, um eine fremde Freigabe
> manuell einzumounten:
>
> mount -t cifs //rechner/freigabe /mountpoint

Und da gibts wohl einen Unterschied.

Mit UTF-8 im Samba kann ich umlautbehaftete Dateinamen vom Win2003-Server
lesbar in eine Freigabe auf eisfair kopieren.

Mounte ich wie oben manuell sehe ich Blödsinn. Man muss das iocharset mit
angeben:

mount -t cifs -o iocharset=utf8 //rechner/freigabe /mountpoint