[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Nicky Cybala allinge at t-online.de
Mo Nov 12 17:19:25 CET 2012

Am 12.11.2012 10:17, schrieb Kay Martinen:

> Siehe meine andere Antwort hierzu in der Gruppe.

> Hast du bei dem denn das mail-paket schon konfiguriert?

Ja, das laeuft jetzt schon ne Weile.
Mein Problem ist eigentlich, das ich root nach webmaster umleite also
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root: webmaster'

Allerdings kommen dort keine Mails an, da die vermutlich von root nach
webmaster und von diesem zurueck an root geschickt werden.

-------------schnipp-----------------
Please enter email address which should be checked:

root
root at meinedomain.lan
   <-- webmaster at meinedomain.lan
   <-- root at meinedomain.lan
  router = localuser, transport = local_delivery
---------------schnapp---------------

Wenn ich anstatt webmaster einen anderen User nehme, dann passt es.
Ich weis eben nur nicht, warum das in diesem Fall so ist.

> Wenn du noch keine grösseren oder manuellen änderungen gemacht hast,
> vielleicht kannst du mal tun worum marcus mich bat und den block mit den
> SMTP_ALIAS_.... Bereich aus /etc/config.d/mail (ohne kommentare) hier zu
> posten.

Der sieht eigentlich so aus wie er sollte.
SMTP_ALIASES_N='1'
SMTP_ALIASES_1_DOMAIN=''
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_N='1'
SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root: webmaster'

> Denn ich hab diesen Bereich der das Problem offenbar auslöste bei mir
> einfach raus gelöscht und das problem war weg.

Tja, ich wuesste nicht was ich hier loeschen sollte.

Gruss Nicky