[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 12 17:47:44 CET 2012

HalloNicky,

Nicky Cybala wrote:

> [...]
>
> Allerdings kommen dort keine Mails an, da die vermutlich von root nach
> webmaster und von diesem zurueck an root geschickt werden.
>
> -------------schnipp-----------------
> Please enter email address which should be checked:
>
> root
> root at meinedomain.lan
>    <-- webmaster at meinedomain.lan
>    <-- root at meinedomain.lan
>   router = localuser, transport = local_delivery
> ---------------schnapp---------------
>
> Wenn ich anstatt webmaster einen anderen User nehme, dann passt es.
> Ich weis eben nur nicht, warum das in diesem Fall so ist.

webmaster ist als User eingerichtet?

Gibt es ein webmaster Postfach in /var/spool/mail?

Wieso sollten Mails an root zunächst an webmaster und dann wieder an root
zurückgeschickt werden? Anhand der obigen Infos sehe ich das nicht.

Man kann ja mal folgende Tests machen; dazu am besten 2 ssh Verbindungen von
einem Client zum eis.

Eine ssh Verbindung als root und dort dann ein
tail -f /var/spool/exim/log/mainlog

Dann siehst Du fortlaufend, was der smtp-Server macht.

Dann in einer zweiten Konsole mal als beliebiger normaler User einloggen und
Testmails auf der Konsole verschicken:

echo test | mail -s testanroot root
echo test | mail -s testanwebmaster webmaster

> Tja, ich wuesste nicht was ich hier loeschen sollte.

Ich auch nicht, das sieht eigentlich gut aus.