[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Nov 12 18:39:17 CET 2012

Am 12.11.2012 17:27, schrieb Marcus Roeckrath:

> Weil ein Mail-Server immer eine Domain hat und auch ein Alias von root auf
> einen anderen User sinnvoll|notwendig ist.

Ja, aber nicht ganz. Bei einem Mailserver erwarte ich das postmaster auf
einem Gültigen Mailkonto landet. Bei einem Webserver erwarte ich das
webmaster so ist. u.s.w. Bei irgendeinem linux-host würde ich erwarten
das mail an root gelesen wird.

Aber deshalb sollte bei fehlender Konfig zwar schon alles an root gehen
aber dann nicht von root an fm@<localdomain>. Und genau das scheint hier
zu passieren.

Inst. ist ne weile her aber, wird beim install nicht ein root-pw und ein
normaler systemuser angelegt. Besser wäre es beim mail-paket statt root
zu fm, dies an diesen user um zu leiten. Dann kommt es nicht zu dem problem.

> Was heisst im Menu deaktiviert? Die mail-Konfiguration bearbeitet.

Ich habe START_SMTP zuerst nicht aktiv gehabt. Dennoch war root -> fm
aktiv. Er wurde also analysiert und aktiviert obwohl das nicht sein sollte.

> Dazu müsste ich jetzt definitiv genau diesen Abschnitt kennen, ob irgendein
> Fehlverhalten vorliegt.
>
> Der 1. Alias muss für root sein.

Klar. Full Ack. Aber per default wird/würde root dann auf fm umgeleitet.
Und ich nehme nicht an das viele Eis-1 mailserver ein postfach für Frank
Meyer vorhalten, Oder? :-)

Zusatz: Was wohl auch ausgewertet wird wenn START_SMTP auf NO steht.

Und auch wenn START_SMTP Yes ist.

> Nehme an, Du meinst das hier.
>
> SMTP_ALIASES_N='1'
> SMTP_ALIASES_1_DOMAIN=''
> SMTP_ALIASES_1_DOMAIN
> SMTP_ALIASES_1_ALIAS_N='2'
> SMTP_ALIASES_1_ALIAS_1='root:   hostmaster'
> SMTP_ALIASES_1_ALIAS_2='postmaster:   hostmaster'
>
> Das Problem tritt also jetzt auf, wenn die N-Variablen wie oben gesetzt
> sind?

Das ist ja der Punkt wo ich schlecht helfen kann. Denn, bei MIR tritt
das Problem *jetzt* nicht mehr auf da ich diesen nicht aktiven block mit
den bewussten aliases aus der /etc/config.d/mail löschte.

> Aber das root zu fm Alias wird bestimmt nur erstellt, wenn der auch in dem
> Abschnitt drin steht, ist halt bei einer Erstinstallation der Default-Wert.

Ich halte diese Default-einstellung für den Knackpunkt. Und für mich
sieht es so aus als ob die auch aktiv wird wenn man ALIASES_N=1 und
_1_ALIAS_N=0 hätte.

Das mag ja sinnvoll sein damit root auf einem user landet aber dann
sollte sicher sein das dieser user auch existiert. Und fm gibt es bei
mir nicht. Und bei Nicky vermutlich auch nicht.

> IMHO darf es SMTP_ALIASES_N=0 nicht geben, genau wie es 0 ALiases nicht
> geben kann.

Mag ja sein. Aber das mail an root in einer datei ungesehen versauert
darf es auch nicht geben.

Und soweit ich die mail.sh verstehe wird eh der grösste teil der aliase
aus einer vorlagen-datei kopiert.

Kay