[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Nov 12 19:43:52 CET 2012

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Aber deshalb sollte bei fehlender Konfig zwar schon alles an root gehen
> aber dann nicht von root an fm@<localdomain>. Und genau das scheint hier
> zu passieren.
>
> Inst. ist ne weile her aber, wird beim install nicht ein root-pw und ein
> normaler systemuser angelegt. Besser wäre es beim mail-paket statt root
> zu fm, dies an diesen user um zu leiten. Dann kommt es nicht zu dem
> problem.

Das Alias-Ziel muss IMHO ein normale User sein und der wird bei der
Installation nicht angelegt.

Du kannst ja mal Jürgen fragen, ob er den vorgegebenen
Default-(Beispiel)-Eintrag durch einen - falls in der passwd vorhanden -
normalen User ersetzen kann.

> Klar. Full Ack. Aber per default wird/würde root dann auf fm umgeleitet.
> Und ich nehme nicht an das viele Eis-1 mailserver ein postfach für Frank
> Meyer vorhalten, Oder? :-)

Ich habe es immer als Beispiel angesehen, dass sowieso sofort anzupassen
ist. Vielleicht kann man hier auch einfach die Hilfe deutlicher gestalten
oder als Deafult das unter Unix beliebte foo.bar nehmen.