[Eisfair] E-1 Mailpaket aliasprüfung

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Nov 12 21:50:43 CET 2012

Am 12.11.2012 20:47, schrieb Marcus Roeckrath:
> IMHO macht ein deaktivierter smtp-Server wenig Sinn, damit die
> Systemmeldungen verarbeitet werden können. Ich habe das Mail-Paket auf
> einem neuen Server nur zu diesem Zweck installiert, obwohl das System
> ansonsten keinerlei Mailserverdienste leisten muss.

Das ist aber nicht für jeden richtig. Ich z.B. hab es nur installiert um
temporär einen internen MTA zu haben der nix nach außen senden sollte.
Und auch nix von außen holen soll. Darum waren fetchmail und smtp
erstmal deaktiviert. Als ich dann etwas mit den optionen spielte dachte
ich "man könnte ja mal" dies und jenes... naja und dann bin ich halt
darüber gestolpert das die aliase so oder so sind.
Aber eigentlich will ich die beiden dienste dort nicht lange lassen. Der
hat nur die ganze zeit über den ssmtp seine mails an ein ext. postfach
geliefert. Und das wollte ich damit eigentlich nur stoppen.

Zufall, weiter nichts.

Kay

--
... oder determinismus. ganz nach pers. religiöser- oder wasauchimmer-
auffassung. ;-)