[Eisfair] Einschränkungen von samba gegenüber Win2003-Freigaben

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 15 22:07:06 CET 2012

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Soll ich jetzt für jede einzelne der verschiedenen Windows-Versionen mit
> unterschiedlichsten Einschränkungen eigene Warnungen ausgeben? Dann
> siehste gar nicht mehr durch ;)

Ich verstehe das so, dass ich doch solche Freigabenamen benutzen darf und
die Errors ignoriere.

Kannst Du in einer späteren Version den als Error ausgegebenen Fehler in
eine Warnung zurückstufen, wie es wegen dos für >8 Zeichen lange Namen auch
der Fall ist?

Error führt zu rotem Hintergrund und einer zusätzlichen Nachfrage, ob man
die Konfiguration nochmal editieren möchte.

> Leider finde ich das Problem mit dem underscore nicht mehr - aber es gab
> irgendwo definitiv eins...

Gut, ich probiere es in meiner Umgebung mal aus; es würde mir eine Menge
Anpassungen an vielen Clients ersparen, wenn ich es 1:1 umsetzen kann, auch
wenn ich manches auch lieber mal bereinigen würde.

Ich mache das komplette Verwaltungsnetzwerk meiner Schule aber nur für 1
Stunde Arbeitszeit pro Woche, da muss ich Priortäten setzen.

> Da sollte '... without ä, ö, ü, ß are allowed!' stehen. Das ist das
> Problem mit der Umstellung auf utf-8, was ich schon angesprochen habe.

Ich weiss, habe die Meldung bei der Konfiguration mal eben frech aus der
samba.exp rauskopiert.

> Wenn die Freigabe public ist.

Ist sie nicht, hier die komplette Definition dieser Freigabe.

SAMBA_SHARE_11_ACTIVE='yes'
SAMBA_SHARE_11_NAME='automate'
SAMBA_SHARE_11_COMMENT='Vertretungsplan'
SAMBA_SHARE_11_RW='no'
SAMBA_SHARE_11_BROWSE='yes'
SAMBA_SHARE_11_PATH='/data/Verwaltung/Daten/Stundenplan/automate'
SAMBA_SHARE_11_USER=''
SAMBA_SHARE_11_PUBLIC='no'
SAMBA_SHARE_11_READ_LIST='automate'
SAMBA_SHARE_11_WRITE_LIST=''
SAMBA_SHARE_11_FORCE_CMODE='0664'
SAMBA_SHARE_11_FORCE_DIRMODE='0775'
SAMBA_SHARE_11_FORCE_USER=''
SAMBA_SHARE_11_FORCE_GROUP='users'

Da liegen die aktuellen Vertretungspläne, die an zwei Monitoren im Schüler-
und Lehrerbereich automatisch angezeigt werden.