[Eisfair] Einschränkungen von samba gegenüber Win2003-Freigaben

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Nov 16 16:22:44 CET 2012

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Der eisfair-Samba-Server ist auch historisch gewachsen und noch zu so
> alten Systemen wie WfW oder Win95/98/Me kompatibel. Diese Systeme haben
> Probleme mit Freigabenamen grösser 12 Zeichen.
>
> Soll ich jetzt für jede einzelne der verschiedenen Windows-Versionen mit
> unterschiedlichsten Einschränkungen eigene Warnungen ausgeben? Dann
> siehste gar nicht mehr durch ;)

Wenn Du in der nächsten Samba-Version die samba.exp so änderst, dass der
Check auf > 12 Zeichen und sonstige Sonderzeichen (1. Test in der Datei)
von Error auf Warning zurückstufst, würde ich das hier lokal selbst vorab
reinnehmen.

Wenn Du das vom Grunde her ablehnst, lasse ich es auch, weil jedes
samba-Update mir dann wieder die gleichen Probleme bereitet.

Mac-Lion hat wohl Probleme mit Sharenamen > 12 Zeichen; aber da reicht auch
Warnung statt Error. Der 8 Zeichen Test müsste ja sonst eigentlich auch
Error sein.

> Leider finde ich das Problem mit dem underscore nicht mehr - aber es gab
> irgendwo definitiv eins...

Habe eine Quelle gefunden, die von angeblichen Probelmen spricht. Der
Underscore ist ein gültiges Zeichen.