[Eisfair] [e1] externe USB Festplatte bei Start automatisch mounten

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Nov 29 00:00:07 CET 2012

Hallo Stefan,

Stefan Czech wrote:

> shit happens ....

Tut mir leid; ich kann eine solche Schleifenkonstruktion als Konsolenbefehl
oder in einem Script abgelegt locker mit STRG-C abbrechen.

Oder die Tastaurkommandos stehen an dieser Stelle des Bootens noch nicht zur
Verfügung.

> Ich habe ein vitales Interesse daran den Eisfair so zum laufen zu
> bekommen dass das ganze unabhängig von der Größe der externe(n)
> Festplatte(n) funktioniert. Die Idee mit der Schleife war richtig, würd
> ich auch gern weiter verfolgen. Tippfehler schließe ich (von meiner
> Seite) aus, da das Ganze nur per copy/paste übertragen wurde.

Ich überlege, warum mein Code, der an einem durchgestarteten eis sowohl
funktioniert als auch unterbrochen werden kann, beim Boot zu Problemen
führt.

Gab es an der Boot-Konsole Fehlermeldungen?

Vielleicht muss man die Befehle fdisk und grep um den vollen Pfad
(/sbin/fdisk bzw. /usr/bin/grep) ergänzen, damit sie gefunden werden, weil
noch keine Suchpfad gesetzt ist?

Mir will da im Moment nicht so recht was einfallen.

Wahrscheinlich hätte das Startscript im laufenden Betrieb zum Anmelden der
Platte funktioniert.

Man kann die Schleife natürlich auch dahingehend aufbohren, dass sie nach
x-Durchläufen endet. Aber ohne die Platte kann Dein eis ja auch nicht
korrekt laufen.

Also müsste man überlegen, was das Startscript tun soll, wenn auch nach
x-Versuchen die Platte abwesend ist.

Warum setzt Du für lokal wichtige Dateien eigentlich eine USB-Platte und
keine interne HD ein?

> .... werde morgen den Server neu aufsetzten

Neuaufsetzen?

Wenn der sowieso noch jungfräulich war, kann man das tun.

Wenn nicht, verlierst Du Deine Daten.

Reparieren ist angesagt.

Wie?

Z. B. mit einer Linux-Live-CD/DVD (systemrescuecd, knoppix) den Rechner
booten, die root-Partition des eis in das Live-System einmounten und mit
einem Editor das Startscript korrigieren, anschliessend Neuboot.

Habe noch nie - und mache mit Linux nun rund 15 Jahre rum - ein System neu
aufgesetzt.