[Eisfair] Eisfair 1 oder 2 und welche Hardware dazu?

Thomas Kienemund breathewave at yahoo.com
Fr Sep 21 18:44:59 CEST 2012

Hallo Marco,

Am 21.09.2012 08:00, schrieb Marco Maier:
> [...]
> (WoL Addin in XBMC). Das Problem ist nur, dass die HTPCs extrem lange
> brauchen um zu starten (Server braucht halt einfach länger). Und noch
> ein Problem wenn ich mir mal nur ne DVD (auf dem HTPC) ansehen will muss
> auch immer der Server hochfahren da sonst XBMC nicht richtig startet.
> Daher folgender Ansatz: Die Film Datenbank (MySQL) vom Server auf einen
> kleinen Eisfair-Server (Stromsparende ITX-Plattform Atom oder AMD Exxx)
> der immer läuft. Den WHS kann man dann ja per Hand vom XBMC aus Starten
> wenn man auf die Filme am Server zugriff haben will!

eisfair 1 und 2 beherrschen beide WoL und Du kannst den WHS bequem über
ein Webinterface (mini_HTTPD) starten, ohne dafür "das Knöpfchen"
drücken oder aufstehen zu müssen. MySQL läuft problemlos auf eisfair
1/2, somit kannst Du die Datenbank importieren und dort weiter nutzen.

> Des Weiteren könnte der Eis dann auch gleich die Faxfunktionalität vom
> Fli4l übernehmen, da ja ein Router ein Router ist und kein Server ;-)
> So nun die Fragen:

Also Dein Fli4l soll weiterhin im Einsatz sein, verstehe ich das
richtig? Für die Faxfunktionalität gibt es das "eisfax"-Paket, was die
Faxfunktionalität für eisfair 1/2 bereit stellt.

> 1. Welche Eisfair Version ist für mich die bessere Wahl?

Das hängt momentan noch von den einzusetzenden Paketen ab, eisfair 2 hat
(noch) nicht die Paketvielfalt die eisfair 1 bietet, das ist ein Grund
warum viele User nicht umsteigen können, da die Pakete einfach noch
nicht alle für eisfair 2 verfügbar sind. Generell könnte man sich die
aber zur Not auch selber bauen.

Eine Liste aller verfügbaren Pakete findest Du auf:
http://www.pack-eis.de/index.php?action=showall -> beachte bitte die
Legende oben.

> 2. Stellt der Eis bei ISDN-Fax einen Fax-Druckertreiber im Netz zur
> Verfügung oder läufts wie beim Fli4l (Capi wird im Netz zur Verfügung
> gestellt)?

Das Sambapaket erlaubt es Dir, eigene Druckertreiber auf den Server zu
laden, so dass die Clients sich diesen direkt vom Server laden können.
Näheres hierzu findest Du in der beiliegenden Doku, die ich Dir nur
wärmstens ans Herz legen kann, da diese auch mir bei fast allen
Problemen weiterhelfen konnte. Falls Windows 7 oder 8 zum Einsatz kommen
soll, gibt es diverse Einstellungen, die Du an der Windowskiste
vornehmen musst, um Samba als Domaincontroller verwenden zu können.
eisfax selbst kann als Drucker zusammen mit einem kleinen Tool verwendet
werden, welches beim Druck auf den eisfax-Drucker nach der zu wählenden
Nummer fragt. Alternativ kannst Du auch ein Fax per E-Mail versenden,
deshalb schau Dir die Doku mal in Ruhe an, da steht alles zu diesem
Thema drin.

> 3. Welche Hardware würdet ihr empfehlen?

Als Server verwende ich derzeit ein Intel D945GCLF Board mit 2 GB RAM,
wo einzig die Onboardnetzwerkkarte immer noch nicht läuft, ich aber
bisher aus zeitlichen Gründen nicht weiter testen konnte. Ansonsten
läuft das Board einwandfrei und 24Std. täglich. Das Board ist ein
Stromsparer, vor allem bei der verwendeten Atom-CPU. Ich hätte zwar viel
lieber ein Board mit AMD oder VIA CPU verwendet, aber vom
Preis-/Leistungsverhältnis sind die Intel-Mini-ITX-Boards momentan für
Serverzwecke einfach besser und als Student hab' ich's leider nicht so
dicke ;)

Da Du ein System nutzen möchtest, was permanent läuft und somit auch
permanent Strom verbraucht, bleibt eigentlich nur ein Mini-ITX-System
als mögliche Hardwarevariante. Ich persönlich habe deshalb meinen alten
Router letztens durch ein Intel D2500CCE Board ersetzt, weil dieses
passive gekühlt ist und alles notwendige mitbringt (2x onboard
Gigabitlan z.B.). Je nachdem was Du ausgeben möchtest, bieten sich
vielerlei Möglichkeiten, aber jedes halbwegs aktuelle Board sollte
Deinen Ansprüchen mehr als genügen, der eis ist was den Speicherhunger
angeht wirklich sehr sehr sparsam.

> 4. Würde bei diesem Einsatzzweck in merkbarer Unterschied zwischen SSD
> HD und normaler HD auf dem Eisfair auftreten?

Definitiv, die SSD arbeitet viel flotter, da die Zeit bis der
Lese-/Schreibkopf sich an die richtige(n) Stelle(n) bequemt wegfällt (->
Geschwindigkeitsvorteil) und vor allem ist Dein Server dadurch
wesentlich leiser und SSDs werden praktisch nicht warm, somit entfällt
die Belüftung. Die SSD würde ich an Deiner Stelle als Systemlaufwerk
betreiben, da die Teile momentan noch recht teuer sind. Als
Datenschleuder würde ich, wenn es preislich im Rahmen wäre, direkt ein
RAID-System verwenden, so sparst Du Dir Backups und Dein System ist
einigermaßen ausfallsicher. Ich halte es aus Platzmangel derzeit so,
dass meine Daten nachts auf eine Backupplatte gesichert werden, aber
eleganter wäre sicher die RAID-Variante. eisfair unterstützt dies
übrigens auch, man muss nur bei der Grundinstallation darauf achten,
dass dies auch genutzt werden soll.

> Schon mal Danke!
> Ciao
> Marco