[Eisfair] E-1 ldap-problem ...require sn attribute

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Feb 7 19:03:49 CET 2013

Hallo Jürgen.

Am 07.02.2013 09:01, schrieb Juergen Edner:

> ein Adresseintrag muss üblicherweise die folgende Einträge haben:
>
> cn=Vorname Nachname
> sn=Nachname
> givenName=Vorname

Hier ist mir leider unbekannt ob damit die gleichartig benannten
einträge im TB Adressbuch gemeint sind. Jedenfalls: Ich habe die eben
mal kontrolliert und fand bei ca 3-4 Kontakten das dort nur ein
Anzeigename und eine mail-adresse war. Alle anderen waren mit Vor und
Nachname korrekt eingetragen. So wie ich dich verstehe müssten dieses
also den minimal-anforderungen entsprochen haben und eigentlich
importiert worden sein. Was sie offenbar nicht wurden.

> Füge die Einträge hinzu und die Meldungen sollten verschwinden.

Im TB-Adressbuch vor dem export zum Server? Hab ich schon, s.o.

Oder auf dem Server selbst? Ich weiß nicht, wie! Die nötigen
Schema-dateien sind aktiviert. Wenn ich da noch mehr selbst hand anlegen
muss, brauche ich wohl noch einen Tip, wie genau?

> Schaue Dir auch einmal das folgende Skript an, welches die
> Datenübernahme von TB erleichtern sollte. Ein direkter Import
> ist wegen einiger Unterschiede beim Spaichern nämlich nicht
> möglich:
>
> /var/install/bin/ldapserver-convert-thunderbird2ldap

Angesehen habe ich es, blicke aber nicht durch. Nur, es sieht nach dem
aus das man auch aus dem menü heraus aufrufen kann. Was ich schon
versuchte, erfolglos.

Ich dachte ich könne die exportierte ldif aus TB direkt über das Menü
importieren. Sagst du mir das sei nicht möglich oder verstehe ich da was
falsch?

Anbei mal die Config des Servers (sensibles maskiert). Evtl. hat's da ja
einen fehler den ich nicht sehe:

-snip-
#------------------------------------------------------------------------------
# /etc/config.d/ldapserver - configuration file for ldapserver
#
# Copyright (c) 2004-2008 Jens Vehlhaber <jvehlhaber(at)buchenwald(dot)de>
# Copyright (c) 2009-2012 Juergen Edner, <juergen(at)eisfair(dot)org>
#
# Creation   :  2005-04-14 jv
# Last Update:  2009-11-17 $Id: ldapserver 29883 2012-02-19 19:28:17Z jed $
#
# This program is free software; you can redistribute it and/or modify
# it under the terms of the GNU General Public License as published by
# the Free Software Foundation; either version 2 of the License, or
# (at your option) any later version.
#------------------------------------------------------------------------------

#------------------------------------------------------------------------------
# general settings
#------------------------------------------------------------------------------

START_LDAPSERVER='yes'                 # start OpenLDAP: yes or no
LDAPSERVER_LDAP_BASEDC='********'      # base domain component
LDAPSERVER_LDAP_BASEDN='dc=********,dc=***'
                                       # base distinguished name
LDAPSERVER_LDAP_ADMIN_NAME='ldapadmin' # name of LDAP administrator
LDAPSERVER_LDAP_ADMIN_PASS='*******'     # password of LDAP administrator

#------------------------------------------------------------------------------
# security settings
#------------------------------------------------------------------------------

LDAPSERVER_TRANSPORT='default'         # transport to use: default, tls
or both
LDAPSERVER_TLS_PROTOCOL='none'         # tls protocol: none, auto, ssl2,
ssl3 or tls1
LDAPSERVER_CLIENT_FORCE_TLS='no'       # force tls: yes, no (try), ignore

#------------------------------------------------------------------------------
# other settings
#------------------------------------------------------------------------------

LDAPSERVER_MONITOR_ENABLED='yes'       # monitor ldap server: yes or no

#------------------------------------------------------------------------------
# ldap schemas settings
#------------------------------------------------------------------------------

LDAPSERVER_SCHEMA_CUSTOMIZE='yes'      # customize ldap schemas
LDAPSERVER_SCHEMA_N='9'                # number of schema files
LDAPSERVER_SCHEMA_1_FILENAME='core'    # 1. ldap schema
LDAPSERVER_SCHEMA_2_FILENAME='cosine'  # 2. ldap schema
LDAPSERVER_SCHEMA_3_FILENAME='inetorgperson'
                                       # 3. ldap schema
LDAPSERVER_SCHEMA_4_FILENAME='mozillaabpersonbeta'
                                       # 4. ldap schema
LDAPSERVER_SCHEMA_5_FILENAME='nis'     # 5. ldap schema
LDAPSERVER_SCHEMA_6_FILENAME='postfix' # 6. ldap schema
LDAPSERVER_SCHEMA_7_FILENAME='pureftpd'
                                       # 7. ldap schema
LDAPSERVER_SCHEMA_8_FILENAME='resource'
                                       # 8. ldap schema
LDAPSERVER_SCHEMA_9_FILENAME='samba3'  # 9. ldap schema

# end

-snap-

Gruß
 Kay