[Eisfair] Brauche Hilfe beim Software-Raid

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Jan 28 16:17:25 CET 2013

Hallo Friedhold,

Am 28.01.2013 13:54, schrieb Friedhold Schuster:

häng erstmal das raid welches nicht mehr läuft aus der fstab, das kannst
Du mit nem live system machen oder halt in der repair console wo er
hängen bleibt - da gibts auch irgendwo nen howto auf eisfair.org

> Ich weis, durch die selbsterstellung habe ich nicht geupdatet. Wusste
> nicht was zerschossen wird. Und es funktionierte, warum dann updaten?

kannst Du alles problemlos updaten habe ich mittlerweile auch schon
längst getan :)

das war mal ein alter Kernel 2.6er als es den noch nicht offiziell gab
für den eis1

> Für einen kompletten Neuaufsatz fehlt mir die Zeit, und auch der Grund.
> Das jetzige System machte alles zur vollständigen Zufriedenheit. Neue
> Datenplatten würde ich schon gerne opfern, wenn noch 250er gibt. Oder
> nen HowTo, wie man größere nutzen kann.

Neu aufsetzen brauchste dafür nicht... um das Andere kümmern wir uns
später...

ist richtig und gibt auch keine Probleme wenn das mit raidtools erzeugt
wird - wie wir ja nun auch wissen :)

> Auch mit wiederherstellen, Platten wechseln usw? Gibts dazu sowas wie
> ein HowTo?

das Internet ist voll damit ;) aber wie gesagt da sind wir noch nicht...
Erstmal versuchen die Daten zu retten :)

mach das erstmal (wie von Holger angeraten) wie von mir oben auch
vorgeschlagen.

> Kann man die Raid-Platten auch einzeln auslesen? Also ausbauen und
> woanders auslesen?

mhh prinzipiell ja .. aber brauchste ja evtl. gar nicht ;)

> Auf jeden Fall habe ich inzwischen eine Abneigung gegen Raid. Wenn man
> nicht sicher im wiederherstellen bzw. Plattenwechsel ist bzw. wie in
> meinem Fall ist es besser Finger weglassen.

nunja etwas beschäftigen muss man sich damit :) aber wenn Du das einmal
hinter Dir hast kennste Dich damit auch aus ;)

> Schade, das meine beiden Helfer von damals nicht mehr reagieren.

Na na na ... ich bin nicht Vollzeit hier anwesend... Du hast nichtmal
von gestern Abend bis heute Mittag Geduld ?! :(

Viele Grüße
Fabian