[Eisfair] Brauche Hilfe beim Software-Raid

Fabian Törner toerner at gmx.net
Mo Jan 28 17:38:24 CET 2013

Hallo, Friedhold,

Am 28.01.2013 17:15, schrieb Friedhold Schuster:

> wäre suuper,
> wenn ich MD1 aushänge und er startet durch, habe ich Bedenken, das die
> MySQL Datenbanken spinnen, da er sie nicht finden wird. Und beim
> nächsten Start mit der Platte werden sie nicht mehr gelesen? (Win ist da
> immer so übelnehmerisch)
>
> Oder sind die Bedenken unberechtigt?

Was sind das für Datenbanken?
Also was ist dort enthalten und warum sollte Win dass dann übelnehmen?
Von den DB's wird normalerweise von mysql regelmäßige backups gemacht -
also von daher sehe ich dort eher kein Problem - je nach dem was diese
enthalten was ich jetzt noch nicht sehe...

> Oder lieber von anderem System starten und e2fsck über die sdb1 laufen
> lassen? Tut das dem Raid schaden?

das Problem ist nicht der e2fsck...
Er findet bestimmte Platte(n) nicht.

> Sorry, muss muß eventuell bis 18 Uhr mit den Arbeiten warten, bis alle
> MA Feierabend machen ;-)

Die haben heute mal 20min eher frei SMILE ... kleiner Scherz am Rande...

Viele Grüße
Fabian