[Eisfair] Welche Netzwerkkarte bei Installation auf VMwareplayer

Heinz-Peter Faasen fli.und.eis at web.de
Di Jan 29 15:06:34 CET 2013

Hallo Kay,

> Das interessiert mich jetzt warum das passieren sollte.

mich jetzt auch (wieder). ;-)

> M.E. sollte JEDE
> Grafikkarte die grundlegenden Textmodi können, Egal ob sie nun über
> PCIe, PCI,AGP, VLB oder gar ISA angesprochen würde. Und einen
> Standard-Textmode von 80x25 Zeilen sollten sie alle können. Den gibt es
> seit den Tagen des Ersten PCs.

Bin ich völlig einer Meiner mit Dir.

> Kann es zufällig sein das im Fraglichen PC im BIOS die Primäre Graka
> NICHT auf PCI eingestellt ist?

Nein. Wäre aber auch egal, wie Du gleich erkennen wirst.

> Magst du von der mal Type o.ä. angeben? Gern auch per PM wg. OT - falls
> das nicht Eis, sondern allg. linux-spezifisch ist.

In diesem Thread zwar "leicht" OT, aber absolut Eis-spezifisch.

Es handelt sich um eine Genoa Phantom 3D, eine Karte mit S3-Virge-Chip.
Es ist zunächst auch kein Problem, den Eis mit z.B. base-1.6.4 zu
installieren. Auch die ersten base-Updates laufen klaglos durch.
Doch irgendwann, ich meine beim Einspielen der 1.7.5, ändert sich
plötzlich die Farbe des Bildschirms. Der Hintergrund wird grünlich, die
Schrift gelblich.
Die Maschine steht dann völlig und ist auch nicht mehr über ssh
anzusprechen. Es bleibt nur der beherzte Druck auf den Reset-Knopf.

Es hat mich mehrere Anläufe gekostet, bis ich merkte, dass der Rechner
durchbootet, wenn ich die Karte heraus nehme. Zur Verifikation habe ich
dann noch mal bei Stand base-1.8.4 die Karte eingesteckt und gestartet.
Das Ergebnis war leider negativ.

Mit der übrigen HW hat es nichts zu tun, das konnte ich mit
verschiedenen Brettern (von P3 bis AthlonII) testen.

Mit anderen Distris, egal, ob Debian, Ubuntu oder Suse, hatte ich diese
Probleme nicht. Bei denen musste ich vllt. mal im Grub auf vga=normal
umstellen, um Dinge wie z.B. Yast korrekt darstellen zu können, aber das
war's dann auch. Komplett stehen geblieben ist da nie etwas.

Gruß
Heinz-Peter