[Eisfair] [E1] Filesystemfehler und zustand nach Reperatur

Peter Schauder p_schauder at web.de
Mo Mai 6 18:24:35 CEST 2013

On Mon, 06 May 2013 09:11:44 +0200, Friedrich Bartel
<FrBartel at hotmail.com> wrote:

>Wenn die Platten noch Garantie haben tausche sie aus.
Aber eine Fehlerfrei laufende Platte bekommst du auf Garantie
möglicherweise nicht ausgetauscht...

>Was wurde repariert? Meinst du Lowlevel Formatierung, oder kalte
>Lötstellen auf dem Plattenkontroller?

Reperatur erfolgte mit Betriebsystemmitteln (fsck)

>SATA Platten? Tausche die Datenkabel, hänge die Platten auf eine
>andere Stromversorgung und man hat 2 Kandidaten weniger, die
>Ärger bereiten könnten. Defekte Datenkabel produzieren auch Fehler, und
>ein defektes Netzteil könnte das selbe tun, weil die Platten dann und
>wann ausfallen und wieder mit Strom versorgt werden, bzw. mit zu wenig
>Strom. Checke das Netzteil, ob es noch genug Strom liefert.
andere Kabel, anderes Netzteil. Seit Sonntag auch einen anderen
Adapter...damit ließ sich die Platte auch wieder zum Arbeiten
bewegen...möglicherweise ist das das Problem gewesen.

>Wenn SMART und Eis Fehler findet, Knoppix life aber nicht, sind das
>schon mal zwei gegen einen. Darüber hinaus bootet Eis mutmaßlich von
>Platte, mit allen Parametern und Prüfprotokollen wenn die Platten
>angesprochen werden. Knoppix bootet aber von CD und hängt die Platten
>nur ein. Da wird nicht viel getan geprüft, ob die Platten
>funktionieren, sondern nur der entsprechende Treiber geladen.
>Sonst konnte man mit Knoppix nicht versuchen noch Daten zu retten.
Naja, die Platten sind reine Datenplatten, die werden beim Booten
nicht gebraucht, nur beim starten der DomU eingehängt und produzieren
dann auch der Dom0 Fehler. Somit würde ich sagen, steht es 1:1.

Gruß
Peter