[Eisfair] Eisfair-2 End Of Life

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Mai 31 00:39:20 CEST 2013

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Was hieltest du von einem "Paket zur Paket-Rückmeldung"? Bei
> Debian/Ubuntu gibt es so was. Nennt sich IMHO Paket-Contest und
> übermittelt anonym die benutzten pakete (oder nur den Highscore der oft
> benutzten...?).

Das würde ich persönlich auch nicht wollen; mein PC soll nicht "nach Hause
telefonieren", das überlasse ich lieber den Redmondern.

> Damit erhielten die Eis-Entwickler Rückmeldungen wie oft
> die div. Pakete im Einsatz sind.

Es geht mir auch weniger darum, wie oft ein Paket installiert wurde, sondern
um Rückmeldungen zur Funktion.

Aufrufe, wie ich sie mal im letzten Jahr irgendwie im Zusammenhang mit der
Kernelmigration gestartet habe, blieben fast unbeachtet.

Für den gerade laufenden Aufruf, doch bitte die von Thomas bereitgestellten
neuen/modifizierten Sensor-Module zu testen, befürchte ich ähnliches.

Alle wünschen sich ein stabiles System, manche Erweiterungen, die ihnen
perönlich entgegenkommt, aber vielleicht auch negativen Einfluss auf den
"Bestandszustand" haben könnte.

> Oder geht es dir um Rückmeldung zur Paket-Funktion oder nicht-Funktion?
> Ich denke im 2. Fall meldet sich "User" eh hier in der Gruppe. Daher
> mein erster Gedanke zum 1. Fall s.o.

Wie in vielen Bereichen des Lebens, liest man fast immer nur von Problemen.

> Wenn doch 2. Ich lese zwar oft hier, aber selten Postings in denen
> Tester gesucht werden für neue Pakete. Oder übersehe ich da was?

Mein Aufruf im letzten hatte zum Ziel festzustellen, wie häufig es eine
bestimmte Netzwerkschnittstellen "in the wild" gibt, über die ich selbst
auf einem neuen System gestossen bin.

> Bei mir auch kein Problem, ich habe schlicht keine aktuelle Hardware.
> :-) Ich suche auch eher die zur vorhandenen HW passende Software - statt
> anders herum.

Privat verwende ich immer ausgemusterte Desktop-PCs bis zu ihrem Ableben als
Server; in der Schule habe ich allerdings ein brandaktuelles System im
November mit eisfair-1 neu aufgesetzt.