[Eisfair] E-1 OC Kalendername ändern?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Apr 27 14:13:26 CEST 2014

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> ich weiß jetzt nicht ob es ein Problem von Owncloud selbst oder des
> OC-Pakets ist...

Es ist IMHO weder noch.

Jeder User hat sowohleinen Default-Kalender als auch ein Default-Adressbuch;
weitere Kalender/Adressbücher können angelegt werden.

Den Defaultkalender/adressbuch umzubenennen, könnte keine gute Idee sein.

Die URLs des Defaultkalender/adressbuch sind unterscheidbar, weil sie in der
URL den Namen des Besitzers haben.

z. B.:

https://<server>/owncloud/remote.php/caldav/calendars/<owncloud-user>/defaultcalendar

> Ich wollte über das Webfrontend einen Kalender freigeben für einen
> anderen user und bemerkte dabei das die nicht unterscheidbar sind, weil
> die alle defaultcalendar heißen.

Wo und wie genau hast Du den Kalender freigegeben?

Wie soll der Kalenderlink des Kalenders von User X für den User Y lauten?

> Also habe ich wieder zurück geändert und mit 'defaultcalendar'
> funktioniert es nun wieder, obwohl der in Owncloud selbst nun immer noch
> anders heißt.

Ich halte es für keine gute Idee, den Standardkalender zu ändern.

Alles weitere kann aber nur im owncloud-Forum geklärt werden; Jürgen hat das
nur in ein eisfair-Paket gepackt.