[Eisfair] E1: Bonding zweier Netzwerkkarten

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Fr Feb 14 18:15:54 CET 2014

Hallo Mirco

Am 2014-02-14 13:46, schrieb M.Weidig:

> Insmod: can´t read ´bonding´: No such file or directory
>
> SIOCSIFADDR: No such device
>
> Bond0: unknown interface: No such device usw.
>
> Also habe ich mal ein insmod bonding auf der Konsole durchgeführt und bekam
> den gleichen Fehler. Also einfach mal ein modprobe bonding ausprobiert und
> siehe da das klappt. Also in der Datei /etc/init.d/bonding die Zeile mit
> insmod auskommentiert und die Zeile mit modprobe einkommentiert und versucht
> ds ganze zu laden. Und schon kam eine andere Fehlermeldung welche
> daraufhindeutet das die Parameter beim Laden des Moduls nicht mehr stimmen.+

ja, 'insmod' benoetigt den ganzen Pfad, da ist 'modprobe' die
richtige Wahl

> FATAL: Error inserting bonding
> (/lib/modules/2.6.32-eisfair-1-SMP/kernel/drivers/net/bonding/bonding.ko):
> Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)
>
> SIOCSIFADDR: No such device
>
> Usw.
>
> Hat sich da was an dem Modulaufruf geändert, so dass andere Parameter
> übergeben werden müssen?

hmm, da bin ich leider nicht auf dem laufenden, wenn ich mit modinfo
bonding gucke gibt es kein '-o'

> Zur Zeit lautet der Aufruf im Startscript wie folgt wenn ich das richtig
> sehe:
>
> modprobe bond0 mode=0

modprobe bonding bond0 mode=0

> Manuell auf der Konsole geht es mit diesem Befehl auch nicht.
>
> Gibt es da eine Chance das ans Laufen zu bringen?

unbestimmt, da ich mich damit bisher auch nicht beschaeftigt habe.

sehe Dir mal die Parameter mit 'modinfo bonding' an

Holger