[Eisfair] Owncloud und Thunderbird/Fritzfax

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Jan 13 15:14:10 CET 2014

Hallo Marcus,

> an meiner Schule ist der Wunsch aufgekommen, irgendwie die
> Thunderbird/Fritzfax-Adressbücher einiger Clients "gemeinsam" zu nutzen.
>
> Das wäre ein gefundenes Fressen für Owncloud, denn ein eis1-Server läuft ja
> schon.
>
> Laut Tante Google braucht man für mdie Anbindung von Thunderbird an Owncloud
> eine Plugin und zwar den "Sogo Connector".
>
> Korrekt? Oder gibt es andere und damit bessere und schlechtere?

das TB Sogo-Addin sollte tatsächlich die richtige Wahl sein, da es auch
von einigen Universitäten Schritt-für-Schritt Anleitungen gibt wie es
zu installieren und konfigurieren ist.

http://stadt-bremerhaven.de/carddav-thunderbird-mit-google-kontakten-synchronisieren/

Eventuell kannst Du als Alternative ich auch Roundcube-Webmail mit dem
CardDAV-Plugin etablieren ;-)

> Zu Fritzfax habe ich bislang wenig gefunden und auch die Einstellungen des
> Programmes geben wenig Ansatzpunkte.

Ich benutze diese Software zwar nicht, jedoch habe ich einmal geschaut,
ob es eine Möglichkeit gibt das Adressbuch der Fritzbox mit ownCloud
abzugleichen, weil ich einmal annehme dass die Software auch die
Adressen von der Fritzbox ziehen kann. Folgendes habe ich gefunden:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=250358
http://freetz.org/ticket/1885?cversion=16&cnum_hist=1

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org