[Eisfair] Backup-zip 1.0.20 "No such file or directory"

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Mär 26 22:01:45 CET 2014

Hallo Marcus,

--- Original-Nachricht ---
Absender: Marcus Roeckrath
Datum: 26.03.2014 21:24

> Ok, Hans-Peter hatte bei einem Entwicklungsschritt mal Änderungen gemacht,
> bei denen die config nicht mitgenommen werden konnte.

Richtig. das backup-zip lief ja bisher auch ohne Probleme und mit der
Version 10 habe ich sogar mal ein backup ohne Probleme zurückgespielt.
Deshalb habe ich es auch nie mehr angefasst.
Naja, die KErneländerungen haben mich dann dazu gezwungen.

> Die kritische Paketversion lag > 1.0.10; da ist auch letztens mal Fabian
> drüber gestolpert.

oki, guck ich mir noch in Ruhe an....

> Bitte vergleiche doch genau die aktuelle config mit Deiner alten
> Konfiguration und benenne alle Variablenkorrekt um; es sind auch neue
> Optionen hinzugekommen.

Mach ich...

> Eine Standard-Konfigurationsdatei findest Du in /etc/default.d.

> Ich versuche zur Zeit nur, alle Probleme aus dem Weg zu räumen, die mit
> aktuellen Entwicklungen von eisfair einhergehen.

Mich würde mal interessieren, ob noch jemand die Funktion rsync nutzt.
Bei mir gab es nämlich immer (mit Version 20) ein leeres backup. Grund
ist der rsyn-Aufruf.
Einfach nur rsync --delete --exclude-from=/tmp/backup.exclude ...

Hier fehlen die rsync-optionen, wie z.B -rqul
Wenn ich diese Optionen hinzufüge macht backup-zip wieder was es soll.

> Damit werden wichtige Dateien (u. a. die Liste aller installierten Pakete)
> für die Restaurierung eines eifair-Servers mittels Rescue-Medium
> geschrieben.

ok, kann ich mir zwar nicht erklären, wie das funktioniert, habe es aber
auch noch nie getestet :)

Danke und Gruß

Olaf