[Eisfair] [Eisfair 1] Sound geht nicht

Helmut Backhaus helmut.backhaus at gmx.de
Di Sep 2 23:47:00 CEST 2014

> Hallo Helmut

> Ja, da sieht das zum Schluss ja auch gut aus.

Ok, dann habe ich das also richtig gedeutet,

> noee, das kommt vom Treiber das ist ein OSS Treiber, den findest Du
> ja auch darunter,
>
> /lib/modules/3.2.54-eisfair-1-***/kernel/sound/oss
>
> es gibt auch noch welche unter isa/sb die scheienbn aber nicht zu passen
>
> CLT0045 wird mit 'sb' abgedeckt

Dann ist das also nur eine Namensgleichheit,oder?

> viel mehr macht das oss-sound Paket bis hier auch nicht,

Da bin ich mir nicht so ganz, irgendetwas muss es machen, denn wenn es
an ist wird anscheinend versucht den Treiber noch mal zu laden, oder?

> was nun dazu interessant wird, ist das weitere, die Geschichte mit aumix

Ah, Du meinst also das hier die Ursache liegt,richtig?

Also aumix -q ergibt das hier:
juke # aumix -q
vol 90, 90
bass 75, 75
treble 75, 75
synth 75, 75, P
pcm 75, 75
speaker 75, 75
line 75, 75, P
mic 16, 16, R
cd 75, 75, P
mix 0, 0
igain 75, 75
ogain 75, 75

Wobei den ersten wert habe ich gesetzt, ich habe die Variable "$mainv"
mit "90" gefüllt und dann "aumix -v $mainv" ausgeführt

> Du musst dann mal in Deine config gucken was da drin steht
>
>          eval mainv='$OSSSOUND_VOL_MAIN'
>          eval speakerv='$OSSSOUND_VOL_SPEAKER'
>          eval pcmv='$OSSSOUND_VOL_PCM'
>          eval pcm2v='$OSSSOUND_VOL_PCM2'
>          eval cdv='$OSSSOUND_VOL_CD'

Ok, dass oben steht in der oss-sound config. Das greift aber im Moment
nicht da das Paket ja ausgeschaltet ist. Deshalb sind auch alle diese
Variablen leer.

>          /usr/bin/aumix -v $mainv
>          /usr/bin/aumix -p $speakerv
>          /usr/bin/aumix -w $pcmv
>          /usr/bin/aumix -W $pcm2v
>          /usr/bin/aumix -c $cdv

Wo ich den "aumix" finde, ist klar. Aber wo finde ich diese Variablen?
Oh, Mann, ich muss ins Bett!!! Die kommen natürlich von der gleichen
Stelle! Wer liest ist im Vorteil!!!

Mir ist aber eben etwas aufgefallen, wenn ich das OSS Paket bearbeite
kommt folgendes:
Edit OSS-Sound configuration

ERROR: (0): file not found

Press ENTER to continue

Dann Kommt:
The configuration of this package can't be opened by the config
editor currently setup on your system. This may be due to some
inconsistent config files or options.
You can now edit the configuration manually using editor /usr/bin/joe .

You can get help by joe if you press 'Ctrl-K H'.

Continue (y/n) [yes]?

Habe ich da den Fehler gemacht?

> das mal Zeilenweise umsetzen und messages beobachten, wo es da kracht.

Das soll ich dann aber mit eingeschaltetem OSS Paket machen oder?

Ok, ich habe gerade versucht das OSS Paket wieder einzuschalten, und da
kommt folgendes:

File /etc/config.d/oss-sound saved
Configuration file was saved as oss-sound.2014-09-02-23-43-37 in
/etc/backup.d.

Activate OSS-Sound configuration now (y/n)? y
unloading oss-sound drivers ...
FATAL: Module sb is in use.

Press ENTER to continue

Das bestätigt doch aber meine Vermutung von weiter oben oder?

> aumix koennte ich sonst auch neu uebersetzen

Ist angekommen, Riesen Dank!!

Soll ich den jetzt sofort nutzen?

--
Gruß,