[Eisfair] [Eisfair 1] Sound geht nicht

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Mi Sep 3 13:20:57 CEST 2014

Hallo Helmut

Am 2014-09-02 23:47, schrieb Helmut Backhaus:

> Ah, Du meinst also das hier die Ursache liegt,richtig?

Vielleicht, keine Ahnung

> [...]
> pcm 75, 75
> speaker 75, 75
> line 75, 75, P
> mic 16, 16, R
> cd 75, 75, P
> mix 0, 0
> igain 75, 75
> ogain 75, 75
>
> Wobei den ersten wert habe ich gesetzt, ich habe die Variable "$mainv"
> mit "90" gefüllt und dann "aumix -v $mainv" ausgeführt

> Ok, dass oben steht in der oss-sound config. Das greift aber im Moment
> nicht da das Paket ja ausgeschaltet ist. Deshalb sind auch alle diese

Das sollte auch ausgeschaltet bleiben

Also die Werte aus der config da einsetzen

/usr/bin/aumix -v $OSSSOUND_VOL_MAIN
/usr/bin/aumix -p $OSSSOUND_VOL_SPEAKER
/usr/bin/aumix -w $OSSSOUND_VOL_PCM
/usr/bin/aumix -W $OSSSOUND_VOL_PCM2
/usr/bin/aumix -c $OSSSOUND_VOL_CD

Wobei ich das etwas komisch finde, eigentlich wuerde ich sagen,
gehoeren die alle hintereinander

/usr/bin/aumix -v $OSSSOUND_VOL_MAIN -p $OSSSOUND_VOL_SPEAKER -w
$OSSSOUND_VOL_PCM -W $OSSSOUND_VOL_PCM2 -c $OSSSOUND_VOL_CD

> Mir ist aber eben etwas aufgefallen, wenn ich das OSS Paket bearbeite
> kommt folgendes:

Da fehlen die Dateien unter check.d.

> Edit OSS-Sound configuration
>
> ERROR: (0): file not found

> Habe ich da den Fehler gemacht?

Nein

> Das soll ich dann aber mit eingeschaltetem OSS Paket machen oder?

Nein, alles zu Fuss, ohne das Paket einzuschalten

> Ist angekommen, Riesen Dank!!
>
> Soll ich den jetzt sofort nutzen?

Kommt darauf an, erstmal sehen, was mit dem im Pakte passiert

Holger