[Eisfair] Eingehende Mail direkt nach extern weiterleiten

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Apr 22 09:39:27 CEST 2015

Moin Marcus,

> Hallo Olaf,

> Danke, da ich alle Mails ausnahmslos weiterleiten muss, spare ich mir den
> if-Rahmen.

Da bin ich mir nicht sicher ob das geht.

> Ok, das ist die entscjeidende Info.
>
> Da es sich bei dem abzuholenden Postfach um ein Dienstpostfach dür meine
> Schule handelt, habe ich keine Testmöglichkeiten, das muss im ersten Anlauf
> klappen.

Du kannst auch noch das Logging aktivieren.

hier nochmal der komplette Ausschnitt aus meiner .forward

# Exim filter   <<== do not edit or delete this line  << WICHTIG

logfile /home/USER/eximfilter.log
                deliver empfanger1 at dom.de
                deliver empfanger2 at domi.me
                logwrite "$tod_log $header_From: $header_Subject:"
                finish
endif

Somit siehst Du, was passiert.

Das Logfile kannst du natürlich auch noch mit anderen Variablen ausstatten. (z.B. $to:)

> Kann natürlich bei der Ersteinrichtung die Mails nicht flushen oder doch
> vorerst sicherheitshalber auch an einen lokalen Account weiterleuten, damit
> ja nichts verloren geht.

Kannst du es nicht testen indem du diesem user local eine mail zustellst?

echo test | mail USER -s test

Das sollte dann im Log zu sehen sein und die Mail sollte bei den beiden Empfängern ankommen.
Das sollte in dem Fetchmail-Zeitfenster (Zeit zwischen 2 Abholungen) gefahrlos möglich sein.
Bei mir sind das 20 Minuten und das sollte reichen.
Für den Test kannst Du ja das deliver nur auf deine Adresse machen. :)

Gruß

Olaf