[Eisfair] Mail Service

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 11 19:28:45 CET 2015

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> ich nutze das Paket "Mail Service" auf einem eisfair-1.
>
> Seit geraumer Zeit erhalte ich erhalte ich permanent Mails mit dem
> Betreff "Mail frozen", welche ich dann unter Prozess mail queue auch
> wieder finde.
> Aber bei 280 Mail`s (heute) ist es ziemlich nervig, diese Mails separat
> zu löschen. Gibt es eine Möglichkeit, die Mails en bloc zu löschen?

Die müssten unter /var/spool/exim/input liegen.

Für jede Mail liegen dort 2 (während des Sendens IMHO 3) Dateien mit
gleichen Namensschema.

> Des weiteren ist das ja sicherlich nur eine Notlösung, wie komme ich der
> Ursache auf den Grund?

Da hilft nur das exim-Log unter /var/spool/exim/log/mainlog.

Suche dort den Zeitpunkt des erstmalig fehlgeschlagenen Versendeversuchs und
poste dann die diese Mail betreffenden Zeilen.

Ist nur ein oder alle Provider betroffen? Welcher, welche?

Setzt Du brute-force-blocking ein? Da hatte Andreas gestern ein Problem mit
der Blockung von web.de.

Falls es ein SSL-Problem ist (dann meist CRL abgelaufen, oder das Zertifikat
ist abgelaufen, dann erneuern), rufe mal im certs.Menu den Punkt "Update
revocation lists" auf.