[Eisfair] Mail Service

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Dez 11 20:31:36 CET 2015

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> korrekt, es sind alles Spam-Mails, wenn ich sie mir so anschaue...

Dann sind das aber keine Mails die Du nach außen senden wolltest, sondern
Mails die von fetchmail geholt und dann aber (intern wird hier auch exim
bemüht) keinem internem Account zugestellt werden konnten.

Aber wie soll das passieren, da fetchmail ja zu jedem Account einen internen
User zugeordnet hat; schau mal in die /etc/fetchmail.conf.

Wenn das aber Mails sind, die eigentlich nach außen gehen sollten, könnte
irgendein Rechner in Deinem Netz eine Spamschleuder sein.

> muss ich noch machen...

IMHO dringend, um zu klären, wo der Schrott herkommt.