[Eisfair] Mail Service

Carsten Lippert carsten at falconcrest-lippert.de
Fr Dez 11 21:40:10 CET 2015

> Hallo Carsten,
>
> Dann sind das aber keine Mails die Du nach außen senden wolltest, sondern
> Mails die von fetchmail geholt und dann aber (intern wird hier auch exim
> bemüht) keinem internem Account zugestellt werden konnten.
>
> Aber wie soll das passieren, da fetchmail ja zu jedem Account einen internen
> User zugeordnet hat; schau mal in die /etc/fetchmail.conf.

ich möchte behaupten, das sieht alles gut aus, jedem Account ist ein
interner User zugeordnet...

> Wenn das aber Mails sind, die eigentlich nach außen gehen sollten, könnte
> irgendein Rechner in Deinem Netz eine Spamschleuder sein.

dazu muss ich sagen, das der eisfair-1 nicht 24h aktiv ist, sondern nur
bei Bedarf, soll heissen, nur wenn ein Desktop-PC benutzt wird, dann
wird auch der eisfair-1 gestartet.

Wenn ich dann Mails abrufe, kommt es nach kurzer Zeit zu diesem
"Phänomen". Es könnten also, der einfair-1 selbst sein, ein zweiter
eisfair-1, eine Firewall (ipfire) oder eben einer der beiden Desktop-PC`s.

Ein Postfach bei einem Provider, welches ich abholen lasse, enthielt
heute ca. 90 Spam-Mails. Die habe ich per Webmail-Zugriff erst einmal
händisch gelöscht.

die Angaben dort zu deuten, bereitet mir doch arge Probleme...

> IMHO dringend, um zu klären, wo der Schrott herkommt.

ich weiss...

--
MfG. Carsten

---