[Eisfair] Update Base 2.6.6 online

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Fr Dez 25 18:59:35 CET 2015

Hallo zusammen,

> es könnte sein, dass diese Meldung durch das hwclock-Programm verursacht
> wird, dessen Meldungen bis dato nicht nach /dev/null
> umgeleitet werden. Eventuell haben ja die Änderungen /dev/rtc
> betreffend zu diesem Effekt geführt.
>
> Entferne doch einmal die Kommentarzeichen vor den folgenden beiden
> Zeilen in /sbin/setdate und führe den Befehl erneut aus. Anschließend
> kannst Du die erzeugte Tracedatei gerne einmal per PM an mich senden.

ein weiterer Test ist nicht notwendig, da in der Tat der hwclock-Befehl
diese Meldung verursacht. Nach meinem Verständnis geht die Systemuhr für
den eingestellten Aktualisierungsintervall _zu genau_, sodass keine
Korrektur des Zeitdrifts notwenig ist.
Standardmäßig wird entsprechend NETDATE_CRON_SCHEDULE='8 0-23/1 * * *'
einmal pro Stunde der Befehl aufgerufen. Du kannst einfach den Intervall
größer einstellen und schauen, ob dann die Meldung verschwindet:

alle 2h: '8 0-23/2 * * *'
alle 3h: '8 0-23/3 * * *'

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org