[Eisfair] Defekte RAID Platte durch größere Neue ersetzen - wie stelle ich es am "dümmsten" an?

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
Sa Feb 7 22:44:44 CET 2015

Hallo Marcus

> d) Verändern der Partitionsgrößen eines RAID.
>
> Da auf Altsystemen teilweise recht kleine Boot- und Root-Partitionen
> vorhanden sind, wird das sicher zum Thema weren.

Das gehört eher zu Punkt a), wobei auch gleich /boot, swap und root mit
vergrössert werden. Dann ergibt sich die "zu kleine root" Situation erst
gar nicht.

Mein, mit Floppy-Installer 1.0.1 installiertes System, ist schon zwei
mal auf neue Platten/HW umgezogen, von damals 2GB auf 6GB und jetzt 12GB
für root.
Beim anstehenden Umzug auf neue HW wird die root auf 20GB vergrössert.

> Du hattest letztens in einem Thread mal jemandem geholfen seine
> Partitonierung zu ändern ("Volle root-Partition E1 mit Software-Raid 5")

Diese Prozedur macht nur Sinn, wenn der restliche Plattenplatz noch eine
Weile reicht. Wie es in dem Fall für mich den Anschein erweckt hat.

Den Thread etwas zurechtgestutzt als Leitfaden auf die Website nehmen,
mit dem Hinweis sich bei Unklarheiten hier zu melden, wird wohl ausreichen.

Allzu viele werden davon vermutlich auch nicht betroffen sein.

Gruss Thomas