[Eisfair] Defekte RAID Platte durch größere Neue ersetzen - wie stelle ich es am "dümmsten" an?

Jürgen Witt j-witt at web.de
Mo Jan 26 20:16:33 CET 2015

Hallo NG,

bei einem E1-Server mit Software-Raid-1 ist eine der 2 Festplatten
fehlerhaft. Die Platten sind 500GB groß (und nur ca. 100GB belegt). Da
es aktuelle keine 3,5" WD Red mit 500GB gibt, wollte ich nun 1TB Platten
nehmen. Ich habe die defekte Festplatte im Raid bereits als fehlerhaft
gekennzeichnet und im Raid entfernt. Ich könnte jetzt die neue 1TB
Platte nehmen, nach der Reparaturanleitung in der Dokumentation vorgehen
und einfach nur 500GB von den 1TB nutzen. Aber welche Schritte sind
notwendig, um das Raid-1 auf 2x 1 TB Platten umzuziehen?

Danke und Gruß
Jürgen