[Eisfair] E-1 Install-abbruch in virtualbox

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Jul 2 22:00:06 CEST 2015

Am 02.07.2015 um 08:01 schrieb Thomas Bork:

> Doppelte Virtualisierung geht nur mit dem Virt-Kernel und den gibt als
> als Installations-Image nicht.

Wieso Doppelt? Ich will da nix doppelt virtualisieren.

Auf einem Laptop mit gleicher CPU-Art funktioniert der Eis unter VB. Auf
dem Server mit P4-CPU nicht. Kann es daran liegen das der 2 Physische
CPUs/Sockel hat mit HT, also zus. 4 Logische CPUs? VB legt von haus aus
nur einen kern fest meine ich, und ich habe daran nicht gedreht.

> Deshalb die Frage:
> Worunter läuft virtualbox? Auf einer virtuellen Maschine? Das
> funktioniert mit dem aktuellen Kernel nicht mehr.

Nein. Virtualbox läuft (direkt) auf Ubuntu Server 12.04-amd-64 und einem
Proliant DL380G4 mit 2*Xeon P4 und 8GB RAM. Hostkernel ist irgendeine
3.2.x, Allerdings fällt mir ein: Ich hatte beim installieren in tasksel
virtualisierungs-Host ausgewählt und er hat daraufhin kvm und libvirt
installiert. Ob sich das evtl. mit VB beißt muss ich noch raus finden.

> Ausserdem:
> Es gibt einen bekannten Fehler von Virtualbox, wenn der Prozessor keine
> Virtualisierungsmodi unterstützt bzw. wenn diese im BIOS nicht
> eingeschaltet sind:

Und ich nehme Virtualbox weil das eine der wenigen Lösungen ist die auf
der Hardware (P-4 Klasse ohne VT-x/d) bisher funktioniert hat! MIT
Eisfair... Aber noch unter Windows 2000 Server.

Anmerkung: Mag sein das es zu lange her ist und da noch ältere EisKernel
involviert waren. Es darum also ging. Wenn nun nicht mehr wäre das echt
blöd. Die vorh. HW schmeisse ich deshalb nicht weg!

> Das Thema gab es schon mal in "[e1] eiskernel 2.8.0 - 3.2er Kernel"
> spline.eisfair.

Hatte ich im newsreader gesucht aber nicht gefunden. Muss ich wohl
online nachlesen. Es scheint mir derzeit als hängt das Auftreten des
Problems an Kernel-versionen von Host und Gast...

Kay