[Eisfair] Unison, Problem mit Umlauten trotz utf8

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Jul 30 23:28:30 CEST 2015

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> Einzig backup-zip mountet die gleiche share ebenfalls. Wäre es möglich,
> dass dies dort nicht korrekt passiert und die share aus bestimmten
> Gründen gemountet bleibt?

Habe ich noch nie erlebt.

Hast Du mal backup-zip laufen lassen und nach Abschluss mit dem mount-Befehl
die Mounts anzeigen lassen?

Bleibt der Mount durch backup-zip bestehen?

Könnte es sein, dass Du den gleichen Mountpoint für die NAS-Freigabe auch
durch andere Programme nutzt/mountest und diese Prozesse überschneidend
laufen?

Dann kann natürlich der unmount eines Prozesses fehlschlagen, wenn der
andere noch damit arbeitet.

Ich verwende für Backup-Zip ein eigenen Mountpoint auf dem eis-Server, den
sonst niemand auf dem System nutzt. Dann kann das nach Abschluss der Aktion
auch unproblematisch ausgehängt werden.

IMHO ist es völlig unkritisch, wenn eine externe Freigabe mehrfach gemountet
wird, z. B.

unison : /mnt/unisonmount
backup-zip : /mnt/backupmount

> In Backupzip kann ich keinen Zeichensatz angeben.

Ist nicht vorgesehen; habe gerade mal ein wenig getestet.

Der Mount scheint ohne spezielle Angabe in iso zu mounten; ist bislang nie
aufgefallen, da backup-zip ja keine Dateien sondern Archive sichert und
deren Name ja in der Regel ohne Umlaute sind.