[Eisfair] mail: fetchmal liefert Fehler, keine lokale Zustellung.

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Jun 16 13:54:01 CEST 2015

Hallo Alex,

Alex Busam wrote:

> Auf einem meiner 14 abzuholenden Mailaccounts kommen keine Mails mehr
> an. Habe gerade folgendes in der fetchmail-Log entdeckt.
>
>   awakened at Tue, 16 Jun 2015 12:08:20 (CEST)
>

> fetchmail: 1 message for silke at blabla.de at pop.1und1.de (4200 octets).
>
>                     fetchmail: reading message
> silke at blabla.de@pop.1und1.de:1 of 1 (4200 octets) (log message
> incomplete)
> fetchmail: SMTP error: 501 <borourke@>: domain missing or malformed
>

> fetchmail:  not flushed

Die Mail wurde IMHO vom externen Server abgeholt, aber auf dem externen
Server nicht gelöscht, so dass sie beim nächsten fetchmail-Lauf immer und
immer wieder neu geholt wird.

Grund dürfte darin liegen, dass der Header der Mail "suspekt" ist.

Hast Du in der Konfiguration für diesen Server die Option

FETCHMAIL_X_DNS_LOOKUP='yes'

stehen?

> Ich sehe allerdings keinerlei Differenzen in der Einstellung und komme
> einfach nicht dahinter was die SMTP error-Meldung verursacht.
> Wo das borourke@ herkommt weiß ich absolut nicht.

Das dürftest Du in den Headerzeilen der Mail finden; das kommt nicht vom eis
da rein, das ist in der Mail schon so drin.

> Unter /var/spool/mail liegt ein file "silke", was anwächst. Alle anderen
> sind null byte. Es wird also nicht lokal zugestellt. Ist das was auf
> Linuxebene mit dem Benutzer?

Doch es wird lokal zugestellt.

In der Datei /var/spool/mail/<user> kommen zunächst alle Mails rein, die von
extern per fetchmail geholt werden.

Nun kommt es darauf an, wie der User seine Mails auf seinen Client holt:

1. Pop

Die Mails werden aus /var/spool/mail<user> ausgelesen und dem client
übermittelt. Die übermittelten Mails werden aus der Spooldatei gelöscht.

2. Imap

Die Mails werden aus /var/spool/mail/<user> ausgelesen und
nach /home/<user>/.imapmail/inbox übertragen und aus der Spooldatei
gelöscht.

Du kannst in die Spooldatei auch mittels Texteditor reinschauen.

Übrigens sollte die auch ohne Mails darin nicht 0 Byte groß sein, da sie
einen technischen Header besitzt.

Hat sich Silke mit Ihrem Mailkonto auf eis verbunden?

Notfalls musst Du die nicht geflushte Mail mal per Login im
Webmail-Interface des Providers löschen.