[Eisfair] scp-Problem nach Base-Update auf 2.3.9

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mi Mär 4 14:25:06 CET 2015

Hallo Marcus, hallo Olaf,

aus meiner Sicht stellt sich die Diskussion als Sturm im Wasserglas dar.
Wenn die Konfiguration eines für die Zugriffssicherheit essentiellen
Paket geändert wird, gehört es ebenfalls dazu dass bei einem auf '0'
gesetztem Parameter sicher gestellt wird, dass keine Einträge in einer
Datei verbleiben und somit auch nicht manuell hinzugefügt wurden.
Dies ist meines Erachtens bei diesem Paket seit mindestens 10 Jahren
unverändert der Fall und auch richtig so.

Ich möchte jenseits der aktuellen Diskussion, die meines Erachtens
einzig daraus resultiert, dass unter Umgehung der Konfigurationsschicht
Änderungen an einer systemrelevanten Datei vorgenommen wurden oder
werden sollen, zu bedenken geben welche ein Entrüstungssturm losbrechen
würde wenn ein Anwender sich auf die Systemeinstellungen verlassen würde
und dann trotzdem ein abweichender Systemzugriff eingeräumt würde.

Die hier getätigten Einstellungen sind relativ statisch und bedürfen
meines Erachtens keiner häufigen Anpassungen. Darüber hinaus bietet
die Konfiguration die Möglichkeit den Schlüsselinhalt oder alternativ
den Pfad zu einer Schlüsseldatei einzutragen. Was spricht also dagegen
diesen vorhandenen Mechanismus einfach, wie es in der Dokumentation
schon immer ausführlichst beschrieben ist, weiter zu nutzen?

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org