[Eisfair] Probleme mit Yahoo???

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Mär 9 16:48:10 CET 2015

Hallo Carsten,

Carsten Lippert wrote:

> Bekomme ich damit mein /usr/local/ssl/certs - Verzeichnis "sauber"?
>
> ..und im günstigsten Fall sollen danach mit
>
> find /usr/local/ssl/certs -type l
>
> keine Links mehr angezeigt werden, die auf andere Zertifikate zeigen?

Es müssen Links angezeigt werden. Nur Zertifikate auf die keine .0-Link
zeigt, ist vom System nicht benutzbar.

Du kannst .pem-Zertifikate löschen, wenn Du sie nicht brauchst, dann aber
auch den zugehörigen .0-Link. Das rehashen löscht aber automatisch nicht
benötigte .0-Links.

Welche Zertifikate Du nicht brauchst, musst Du entscheiden. Allerdings
sollten die paar Dateien auf heutigen Systemen nicht die Rolle spielen.

Es gibt aber eventuell auch .pem-Links z. B. apache.pem auf ein echtes
pem-Zertifikat. Die müssen stehenbleiben.