[Eisfair] Probleme mit PXE

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 13 18:36:38 CEST 2015

Hallo Manfred,

Manfred Witzkor wrote:

> Ich möchte an dieser Stelle anmerken, daß eisfair nicht immer das
> pxelinux.cfg Verzeichnis komplett gelöscht hat.

Kann ja sein und das wurde dann geändert, weil das alte Verhalten
Dateileichen hinterlassen hat, wenn ein Anwender Clients in der
Konfiguration gelöscht hat.

Wie ich schon schrieb: Wenn ein von 01-macadresse abweichendes Namensschema
für die manuell erzeugten Dateien möglich ist, finden wir eine
eisfair-konforme Lösung für das Problem.

Oder ist es für den dhcpd zwingend, dass die Dateien mit 01- beginnen?

> Die händisch reinkopierten Dateien blieben erhalten, was ja
> auch Sinn macht, denn die Konfigurationsschicht des eis macht es im
> Moment UNMÖGLICH, flexibel zu konfigurieren. Es war also nicht immer so
> wie jetzt.

bsolute Flexibilität war nie der Ansatz der eisfair-Distribution, sondern
das Abbilden der unterschiedlichsten Konfigurationsdateien auf ein
einheitliches Aussehen von Textdateien, die dann erst inern in die
speziellen Dateien umgesetzt werden.

Dabei bleibt zwangsläufig die absolut freie Konfigurierbarkeit auf der
Strecke. Wer absolute Kontrolle will, wird mit eisfair nicht lücklich und
ist da vielleicht besser bei Debian und Co. aufgehoben.