[Eisfair] Probleme mit PXE

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Sep 13 19:44:33 CEST 2015

Hallo Manfred,

Manfred Witzkor wrote:

> Zumindest habe ich die Erfahrung gemacht, daß wenn sie nicht mit 01
> beginnen die Clients nicht booten könnten...in sofern also JA.

Schade.

Andere Idee: Darf in diesen Dateien ein Kommentar stehen?

Also vielleicht so:

# Created by eisfair

Dann könnte man das Skript so erweitern, dass nur Dateien gelöscht werden,
die diesen internen Kommentar haben.

> die Datei pxelinux.cfg bietet Möglichkeiten in Verbindung mit syslinux
> das Bootmenü zu gestalten...z.B. Hintergrundbild. So wie du das siehst,
> wäre das also prinzipiell überhaupt nicht möglich.

Ich weiß nicht, was möglich ist, da ich selbst das Paket nicht einsetze und
mich derzeit mit den Anforderungen nicht wirklich auskenne.

Ich arbeite mich gerade ein wenig in das Paket ein.

Wie wird so ein Menu abgelegt, in welcher Datei?

Ich brauche da ganz exakte (technische) Beschreibungen, dann kann ich sehen,
ob da was machbar ist.

> Sofern ich das überblicke erzeugt der Eis ohnehin NUR die Datei
> "default". In dieser landet dann alles mögliche, was in der
> Konfiguration hinterlegt ist.

Nein, es werden 01-Dateien erzeugt.

> Default bedeutet aber auch, daß JEDER Client booten würde. Die
> Geschichte mit den utnerschiedlichen MACs ist so ja gar nicht möglich,
> weshalb ich das alte Verhalten von eis viel besser fand.

Du könntest mal im Nez suchen, ob Du noch in irgendeinem Datengrab die alte
Version findest; suche z. B. nach dhcpd.tar.gz.info

> Auch wenn ein Client definiert ist, werden "fremde" Dateien einfach
> gelöscht.

Prinzip von eisfair ist: Hände weg von den originären Konfigurationsdateien.

Das das Einschränkungen bringt ist klar, aber genau aus diesem Grundsatz
wurde eisfair überhaupt entwickelt.

Wer die grenzenlose Konfigurationsfreiheit will, ist bei Debian, SuSE und Co
besser aufgehoben.

Zielgruppe für eisfair ist immer der Linux unkundige User gewesen, der sich
nicht mit zig Formaten von Konfiguraionsdateien rumschlagen will/kann.

> ÜRIGENS NOCH SEHR WICHITG: Ebenso verhält es sich (wie es aussieht) auch
> mit der Datei pxelinux.0.
> Wer sagt, daß ich die aktuelle (im eis vorhandene) benutze möchte. In
> meinem Fall bin ich auf eine ältere angewiesen. Auch diese Datei wird
> einfach überballert (wenn ich mich recht erinnere)

Die wird doch nicht ständig überschrieben, sondern im Paket mitgeliefert.

Wenn Du die gegen eine eigene austauscht, bleibt die IMHO bis zu einem
Paketupdate erhalten.

Du müsstest die also nur nach einem Paketupdate wieder austauschen.

> Kann ich das irgendwo auskommentieren, das wäre mir nämlich sehr
> wichtig, da mein Menü nur mit einer älteren Version dieser Datei
> funktioniert.

Was willst Du da auskommentieren?

Die kommt mit dem Paket bei der Installation/Update.