[Eisfair] lftp

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 4 09:24:20 CEST 2016

Hallo Stefan,

Stefan Heidrich wrote:

> das ist nicht ganz so einfach, denn es handelt sich um einen gehosteten
> Service; also kein ssh-Zugang und damit kein SCP. Und auch das EInbinden

Du willst doch von dem entfernten Server auf Deinen übertragen oder.

Dann brauchts auf dem entfernten keinen ssh-Zugang; der muss auf dem lokalen
Rechner bestehen.

Das ssh/scp-Client-Programm muss auf dem Joomla-Server natürlich vorhanden
sein.

> von Cron-Scripts funktioniert nur bedingt, da ich hier nur auf relative
> Pfade zugreifgen kann. Wirklich sauber funktioniert nur der FTP-Zugang -
> deswegen meine Idee mit LFTP.

Ok, wenn ich auf einem Rechner ein Backup erstellen, lasse ich lieber disen
es auch an den gewünschten Ort transferieren. Holte sich der andere PC das
Backupfile, kann der ja nicht wissen, wann das Backup fertig ist und greift
möglicherweise noch während der Backuperstellung auf dieses zu.

Dann habe ich noch folgende Idee, die ich so ähnlich auch verwende:

ftp -i -n ${remotehost} >/dev/null <<EOF
user ${remoteuser} ${remotepassword}
get path/to/remote/file
quit
EOF