[Eisfair] [Eisfair-1] Rsnapshot für Eis-1?

Alexander Dahl lespocky at web.de
Di Apr 12 12:29:54 CEST 2016

Hei hei,

Rene Hanke schrieb Dienstag, 12. April 2016, 11:12 (CEST):
> Wie ich nun erfahren habe aber nur für den "toten" eisfair-2; eine
> vergleichbare backup-Lösung habe ich für den eisfair-1 entweder
> übersehen oder gibt es nicht.

Als das Paket entstanden ist, war eisfair-1 praktisch tot, ich sah
damals keine Notwendigkeit den toten Gaul noch weiter zu reiten. ;-)

> Da ich leider berufs- und familienbedingt nicht die Zeit habe, mich
> groß in Skripte einzulesen: Könnten mir die Threadstarter hier evtl.
> helfen, welche konkreten Schritte ich zur "Portierung" des eisfair-2 -
> Paketes "rsnapshot" zur eisfair-1 durchführen muss?

So super kompliziert kann das eigentlich nicht sein, rsnapshot ist nur
ein Perl-Skript, da muss nichts kompiliert werden. eisfair-1 verfügt
über ein relativ aktuelles Perl, ein aktuelles rsnapshot gibt es unter
[2].

> Ich habe aus den bisherigen Postings gesammelt:
>
> - "Manuelle Installation" (Wie geht das?)
>
> - "Rüberholen von /var/install/bin/update-cron" (Wie mache ich das?)
>
> - "Ein wenig Rumprobieren" (Mit welchen konkreten Änderungen?)
>
> - "Verschieben der Datei /etc/cron/root/rsnapshot (was den Pfad beim
> Eis-2 darstellt) nach /var/cron/etc/root/rsnapshot"
> (Besser: Symlink, damit eine Neukonfiguration gleich korrekt übernommen
> wird)
>
> - "Cron neu starten"

Bevor jetzt hier jeder zweite das manuell hinfrickelt, nehmt doch bitte
den aktuellen Stand aus dem eisfair-Repository [1] und passt es auf
eisfair-1 an. Das Ding ist mit dem Paket packagedevelopment von Yves
gebaut worden, da kann man ansetzen. Der Rest bzlg. Handling von
cron-Jobs sollte aus der Entwicklerdoku hervorgehen.

> PS: Toll wäre natürlich eine Portierung des Paketes zu eisfair-1 oder
> gibt es doch eine andere offizielle Backup-Lösung, die ich übersehen
> habe?

Genau, na dann in die Hände gespuckt! :-)

Grüße
Alex

P.S.: falls das missverständlich war, das Paket darf gern von
Freiwilligen übernommen werden. Ich verfüge mittlerweile über eine
andere Backuplösung und habe keine Zeit ein Paket weiter zu pflegen, was
ich selbst nicht mehr benutze.

[1] https://ssl.nettworks.org/svn/eisfair/trunk/backup/rsnapshot/
[2] http://rsnapshot.org/download.html